26.10.2021

Einstieg ins duale Studium

TH Nürnberg bei virtuellem Speeddating Bayern

Gespräche mit Unternehmen, Vorträge zum dualen Studium und Erfahrungsberichte: Unter dem Dach von hochschule dual findet in den kommenden Wochen das duale Speeddating Bayern statt, bei dem Schülerinnen und Schüler mit Hochschulen und über 70 Praxispartnern direkt und unkompliziert in Kontakt treten können. Unter den neun teilnehmenden Hochschulen ist auch die TH Nürnberg.

Nürnberg, 26. Oktober 2021
. Ein duales Studium verbindet Praxis mit einem Hochschulstudium, bietet finanzielle Unterstützung im Studium und gute Karrierechancen. Studierende können dabei zwischen einem Verbundstudium, das Ausbildung und Bachelorabschluss kombiniert, und einem Studium mit vertiefter Praxis wählen. Doch wie findet man seinen Praxispartner? Beim dualen Speeddating Bayern können Schülerinnen und Schüler in 15-minütigen Onlineterminen ganz einfach mit über 70 Praxispartnern ins Gespräch kommen.
Mit dabei ist auch die TH Nürnberg: Sie bietet seit über 20 Jahren duale Studienmodelle an und ist mit rund 1.000 dual Studierenden und knapp 600 Unternehmenspartnern Spitzenreiter unter den staatlichen Hochschulen in Bayern.
Vom 25. Oktober bis 7. November können über ein Online-Buchungssystem Termine für das „Virtuelle Speeddating Duales Studium Bayern“ gebucht werden. Parallel dazu informieren die Hochschulen über ihre Studienangebote und beantworten Fragen zum dualen Studium – auch die Studienberatung der TH Nürnberg bietet einen Onlinevortrag an. Erfahrungsberichte und Tipps für das erste Kennenlernen mit einem Unternehmen runden das Vortragsprogramm, das nachmittags stattfindet, ab. Die „Dates“ mit Praxispartnern über Videochat oder Telefon finden vom 8. bis 19. November statt. Die Teilnahme am Speeddating ist kostenlos.