30.06.2021

Karrieresprung für den öffentlichen Dienst

TH Nürnberg und Stadt Nürnberg kooperieren bei neuem Masterstudiengang „Public Management“

Zum Wintersemester startet an der OHM Professional School der berufsbegleitende Masterstudiengang „Public Management“. Das Bildungsangebot wurde gemeinsam mit der Stadt Nürnberg entwickelt und zielt auf die Bedarfe kommunaler Mitarbeiter. In einer gemeinsamen Pressekonferenz unterzeichneten TH-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König eine symbolische Kooperationsvereinbarung.

Nürnberg, 30. Juni 2021. Die OHM Professional School (OPS), das Weiterbildungsinstitut der Technischen Hochschule Nürnberg, hat den Bereich „Public Management“ neu in ihr Portfolio integriert, um die Fach- und Führungskräfte des öffentlichen Dienstes fit für die vielfältigen Anforderungen von heute und morgen zu machen. In der Durchführung des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Public Management“ kooperiert die Hochschule mit der Stadt Nürnberg, die das Angebot gemeinsam mit der OPS entwickelt hat und künftig ein festes Kontingent für ihre Mitarbeiter erhält. Mit ihrer Zusammenarbeit reagieren die beiden Partner auf die Anforderungen einer modernen Stadtverwaltung: Mit immer komplexeren Arbeitsprozessen steigt in den öffentlichen Institutionen der Bedarf nach hochqualifiziertem Personal rapide an.

„Den Impuls für das neue Studienangebot haben wir durch öffentliche Träger wie die Stadt Nürnberg erhalten. Der Masterstudiengang ‚Public Management‘ ist daher konkret an deren Bedürfnissen ausgerichtet“, sagt Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg. „Die Studierenden erwerben einen Abschluss, der für Führungsaufgaben bei der öffentlichen Hand sowie für wissenschaftliche Tätigkeiten qualifiziert. Der Studiengang ist daher fachlich breit angelegt, um eine hohe Qualifizierung und umfangreiche Einsetzbarkeit zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, dieses Weiterbildungsangebot gemeinsam mit der Stadt Nürnberg umzusetzen.“

Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, ergänzt: „Öffentliche Institutionen sind heutzutage modern organisierte Dienstleistungsunternehmen im Spannungsfeld vielfältiger Herausforderungen. Hierfür erfordert es ein modernes Verwaltungsmanagement – weg vom passiven Verwalten, hin zum aktiven Gestalten. Mit dem neuen Masterstudiengang ‚Public Management‘ können wir daher den Bedarf nach qualifiziertem, engagiertem und kreativem Fach- und Führungspersonal in der Stadtverwaltung decken.“

In ihrer Kooperation können TH Nürnberg und Stadt Nürnberg auf bewährte Strukturen aus bestehenden Kooperationen und internationalen Projekten bauen, beispielsweise beim „Energie Campus Nürnberg“ oder der gemeinsamen „International Week“ im kommenden Herbst. Der neue Studiengang „Public Management“ richtet sich gleichermaßen an erfahrene Fachkräfte, Nachwuchsführungskräfte sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind. Ziel des Studiums ist eine vertiefende Managementausbildung mit einem anwendungsbezogenen, wissenschaftlichen Schwerpunkt für die Anforderungen im öffentlichen Sektor. So wird den Studierenden unter anderem eine Qualifizierung in den Bereichen Public Economics, Vergaberecht oder kommunales Finanzwesen vermittelt.

„Der Masterstudiengang erweitert passgenau unser bisheriges Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Harald Riedel, Referent für Finanzen, Personal und IT der Stadt Nürnberg. „Er unterstützt uns optimal bei der Entwicklung künftiger Führungskräfte und Fachexpertinnen und -experten. So erhalten wir Nachwuchskräfte, die einerseits praktische Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung mitbringen, andererseits das gesamte Spektrum an wissenschaftlichen Methoden in den Bereichen Personalführung, wirtschaftliches Handeln, Organisation und innovative Methoden öffentlichen Handelns beherrschen.“

Das Masterstudium ist dabei konsequent für die Bedürfnisse berufsbegleitend studierender Menschen konzipiert: „Das Studienkonzept verzahnt Präsenzveranstaltungen und Online-Unterricht eng miteinander“, erläutert Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin für Bildung an der TH Nürnberg. „So bietet der Studiengang eine ideale Vereinbarkeit von Beruf, Weiterbildung und Privatleben. Zudem werden die Studierenden eng von den Studiengangmanagerinnen und -managern der OPS betreut.“

Voraussetzungen für das Masterstudium „Public Management“ sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach Abschluss des Erststudiums sowie ein Aufnahmegespräch. Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester, Start ist jährlich zum Wintersemester. Die Kosten für den Studiengang betragen 12.500 Euro.