Ingo Scholz

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Ingo Scholz

Prof. Dr.-Ing.

Beruflicher Werdegang
1994 - 2000

Studium der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg

Abschluss: Dipl.-Inf. Univ.

Thema der Diplomarbeit: Erweiterte Realität: Ein System zur Visualisierung virtueller Objekte mittels eines Head-Mounted-Displays.

2001 - 2006

Doktorand am Lehrstuhl für Mustererkennung, Universität Erlangen-Nürnberg

Abschluss: Dr.-Ing.

Thema der Dissertation: Reconstruction and Modeling of Static and Dynamic Light Fields

2007 - 2011

Giesecke & Devrient GmbH, München

Software-Entwickler und Projektleiter

2011 - 2014

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH, Robotics Innovation Center, Bremen

Abteilungsleiter, Projektleiter, Strategisches Management

2012 - 2013

Associate der stiftung neue verantwortung (interface), Berlin

Ehrenamtliche Mitarbeit am Projekt „Kognitive Robotik“

2014 - 2022

CipSoft GmbH, Regensburg

Software-Entwickler, Scrum Master, Produktmanager

2022 - 2023

TGW Systems Integration GmbH, Marchtrenk, AT/Regensburg

Product Owner

seit 10/2023

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Informatik

Professor für Visual Computing für interaktive Mediensysteme

Lehrgebiete

Prozedurale und Objektorientierte Programmierung, Games Engineering (v.a. Multiplayer Online Games)

Forschungsgebiete

Schwerpunkte im Bereich Visual Computing für interaktive Mediensysteme:

  • Computer Vision, insbes. 3D-Rekonstruktion und Navigation
  • Virtual und Augmented Reality
  • Games Engineering
  • Robotik
Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

  • Massively Multiplayer Online (MMO) Games: Technologie und Design (FWPF Master MIN/IN/WIN)
  • Objektorientierte Programmierung (Bachelor (M/W)IN, 1. Studienabschnitt)

IT-Projekte

Aktuell sind keine IT-Projekte ausgeschrieben.

Abschlussarbeiten

Offene Abschlussarbeiten:

  • Aktuell sind keine Abschlussarbeiten ausgeschrieben.