Roman Schaal

Sprechstunde:
Sprechzeiten nach E-Mail-Vereinbarung

Roman Schaal

Dr.-Ing.

Beruflicher Werdegang

seit 01/2022 - DB Systemtechnik GmbH, München
als Referent Technik Professional

von 01/2020-12/2021 - Siemens Mobility GmbH, Braunschweig
als System Engineer

von 04/2015-12/2021 - Institut für Fahrzeugtechnik Nürnberg und Universität Stuttgart
als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Auszeichnungen

Beuth-Innovationspreis 2019 der DMG

Lehrgebiete

Schienenfahrzeuge, Simulation, Fahrzeugantriebe

Lehrveranstaltungen

aktuell

Grundlagen der Schienenfahrzeuge (B-MB und M-URB)

 

derzeit nicht

Vertiefungsgebiete der Fahrzeugantriebe (M-MB)
Modellbildung und Simulation in der Antriebstechnik

Antriebstechnik (B-MB)

Grundlagen der Nutzfahrzeugtechnik (B-MB)
fachwissenschaftliches Wahlpflichtfach

Fahrdrahtunabhängige Schienenfahrzeuge (Universität Stuttgart)
Vorlesung zu Hybridfahrzeugen

Veröffentlichungen
  • Koch, P.; Vollet, J.; Gleichauf, J.; Schaal, R.; Falgenhauer, R.; Cichon, M.; May, S.: "Lokale 3D Hinderniserkennung und Verwaltung für eine autonome Verschiebelok unter Verwendung von Open Source Algorithmik". 17. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2020

  • Schaal, R.: "Methode zur Simulation von Hybridantrieben bei Rangierlokomotiven zur Optimierung von Kraftstoffverbrauch und Einsatzflexibilität am Beispiel der Prima H3-Hybrid". ISBN 978-3-7502-8669-6

  • Cichon, M.; Schaal, R.: "LocAssysTH - Fahrassistenzsysteme als Schritt zum automatischen Fahren auf der Schiene". IRSA 2019

  • Schaal, R.; Cichon, M.; Salander, C.: "Betriebserprobung von Hybrid-Rangierlokomotiven bei DB Regio Bayern". ZEVrail 143 (2019) 3, S.68-76

  • Steinbach, C.; Schaal, R.; Cichon, M.: "Modellbasierte Weiterentwicklung einer Navigationsplattform für den autonomen Rangierbetrieb". Schriftreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, Technische Hochschule Nürnberg, 01.03.2019

  • Schaal, R.; Cichon, M.; Salander, C.: "Betriebserprobung von Hybrid-Rangierlokomotiven bei DB Regio Bayern - Verwendung der Ergebnisse für die Weiterentwicklung von Rangierlokomotiven". 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung, Dresden, S.202-204

  • Cichon, M.; Schaal, R.: "Vollautomatische Abdrücklokomotive - Machbarkeitsstudie und Aufbau eines Demonstrators". 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung, Dresden, S.68-70

  • Schaal, R.; Cichon, M.; Salander, C.: "Standardization of driving cycles for shunting locomotives – reduction of energy consumption and optimized selection of new powertrain solutions". Proceedings of 7th Transport Research Arena TRA 2018, Paper 10936
  • Cichon, M.; Schaal, R.: "Betriebserprobung neuer Hybrid-Rangierlokomotiven". Ingenieurspiegel (2017) 2, S.28-30

  • Schaal, R.; Cichon, M.; Tretow, H.-J.: "Analyse alternativer Triebstrangkonfigurationen von Rangierlokomotiven". ZEVrail 140 (2016) 4, S.146-154

  • Schmidt, M.; Schaal, R.; Cichon, M.; Marth, S.: "Design of a Hybrid Powertrain Model and Optimization by a Sensitivity Analysis". 18. ITI Symposium, Dresden, 9.-11. November 2015

  • Otto, F.; Weber, T.; Schaal, R.: "Untersuchung des Energieeinsparpotenzials bei Rangierlokomotiven durch alternative Antriebsstrangkonzepte". 14. Internationale Schienenfahrzeugtagung, Dresden, 23.-25. September 2015