Jörg Paschedag

Sprechstunde:
Donnerstag 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr nach E-Mail-Vereinbarung

Jörg Paschedag

Prof. Dr.-Ing.

Beruflicher Werdegang

Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Paschedag ist seit dem Wintersemester 2019/20 als Professor für Prozessautomatisierung an der Fakultät Verfahrenstechnik tätig.

Zuletzt war er in der Industrie im Bereich Wasseraufbereitung als Teamleiter für die Steuerungsentwicklung für Geräte und Anlagen verantwortlich. Bis 2016 war er davor als Führungskraft im Innovationsmanagement in den Branchen Automotive und Medical tätig. Fachlicher Schwerpunkt seiner Arbeit waren die Anlagenautomatisierung und -regelung unter Verwendung modellbasierter Methodik.

Seine Promotion zum Thema aktive Schwingungsdämpfung schloss er im Jahr 2008 am Lehrstuhl für Regelungstechnik der Technischen Universität München ab.

Prof. Paschedag hat Elektrotechnik mit Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Universität Bremen studiert sowie Physikalische Technik an der Fachhochschule Lübeck.

Lehrgebiete

Messtechnik

Regelungstechnik

Prozessautomatisierung

Forschungsgebiete

KI für die Trinkwasseraufbereitung:

Fehlererkennung und Ausfallvorhersage mittels Machine Learning für Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung