Johannes Kloha

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Johannes Kloha

Prof. Dr.

Lehrgebiete

Interkulturelle Soziale Arbeit, Schulsozialarbeit, Internationale Soziale Arbeit, Gemeinwesenarbeit, Rekonstruktive Fallanalyse

Forschungsgebiete

Professionsforschung, Migrationsforschung, Schulsozialarbeit

Veröffentlichungen

Monographie

Kloha, Johannes (2018): Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit. Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen (Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Artikel in Fachzeitschriften

Peer-reviewed:

Kloha, Johannes (2018): Identifikation und Befremdung - Eine Fallstudie zur professionellen Sozialisation einer angehenden Sozialarbeiterin mit einer Migrationsgeschichte. In: Zeitschrift für qualitative Sozialforschung 19 (1+2).

Kloha, Johannes & Söyler, Sevgi (2015): Zwischen Perspektivenerweiterung und -reproduktion: Methodologische und methodische Herausforderungen wissenschaftlicher Arbeiten mit ,migrationsspezifischen' Themenstellungen. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 3: 299-312.

Nicht peer-reviewed:

Kloha, Johannes (2018): Strafen tun die anderen …: Einbindung von Schulsozialarbeiter_innen in schulische Sanktionspraktiken. Sozial Extra, 13 (3): 273-276. Link: https://rdcu.be/bdHs1

Kloha, Johannes (2013): Soziale Benachteiligung wird wegdefiniert! In: Familienpolitische Informationen 3: 2.

Artikel in Sammelbänden

Kloha, J. (2022): „Die möchte ich auch möglichst ins Boot mit reinnehmen…“ – Die Kooperation von Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräften als ambivalente Herausforderung. In: Nina Weimann-Sandig (Hrsg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 117–129.
 
Kloha, J./Aghamiri, K./Reinecke-Terner, A. (2022): Schulsozialarbeit. In: Bieker, R./Niemeyer, H. (Hrsg.): Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 75–81.

Kloha, Johannes & Richter, Michael (i. E.): Die Bedeutung des Handelns von Lehrkräften und Fachkräften der Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Scheunpflug, Annette, Welser, Stephanie & Rau, Caroline (Hg.), Bildung als Landschaft – Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Wiesbaden: Springer VS, 319-338.

Kloha, Johannes; Kreß, Lisa-Maria (2020): Herausforderungen transnationaler Kooperation mit Eltern und Familien. Die Bedeutung sozialer Medien in der Arbeit mit migrierten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Schulsozialarbeit. In: Erich Hollenstein und Frank Nieslony (Hg.): Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. 1. Auflage, S. 128–137.

Kloha, Johannes (2018) Lebensspuren. Handeln von Schulsozialarbeiter*innen im Rahmen der Lebensgeschichten benachteiligter Jugendlicher. In: Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Beiträge der Jugendsozialarbeit (S. 44-50). Stuttgart. Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.

Söyler, Sevgi, Reimer, Julia & Kloha, Johannes (2015): Zugehörigkeitskonflikte im Spannungsfeld imaginierter Differenzlinien: Ideen zum Umgang mit natio-ethno-kulturellen Zuschreibungsprozessen in sozialarbeiterischer Forschung und Praxis. In: Stövesand, Sabine & Röh, Dieter, Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit, Opladen [u. a.]: Barbara Budrich, 180-189.

Kloha, Johannes (2014): Spuren ethnischer Zuschreibungsprozesse im Handeln von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. In: Köttig, Michaela, Bormann, Stefan, Effinger, Herbert, Gahleitner, Silke, Kraus, Björn & Stövesand, Sabine (Hg.), Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen – analysieren – intervenieren, Opladen & Farming Hills: Barbara Budrich, 97-106.

Handbuch- und Lexikonartikel

Kloha, Johannes (2019): Die Bedeutung von Räumen im Arbeitsfeld Schule. In: Fthenakis, Wassilios: Gesamtlehrwerk Erzieher_innenausbildung, Köln: Bildungsverlag Eins.

Kloha, Johannes (2019): Das Bild vom Kind im Arbeitsfeld Schule. In: Fthenakis, Wassilios: Gesamtlehrwerk Erzieher_innenausbildung, Köln: Bildungsverlag Eins.

Heumann, Deane & Kloha, Johannes (2018): Hauptstichwort: Schulbezogene Jugendsozialarbeit. In: Bassarak, Herbert (Hg.), Lexikon der Schulsozialarbeit, Baden-Baden: Nomos, S. 414-415.

Kloha, Johannes (2018): Migrationspädagogik. In: Bassarak, Herbert (Hg.), Lexikon der Schulsozialarbeit, Baden-Baden: Nomos, S. 349-350.

Kloha, Johannes (2018): Professionelles Handeln in der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, Herbert (Hg.), Lexikon der Schulsozialarbeit, Baden-Baden: Nomos, S. 383-384.

Kloha, Johannes (2016): Schulsozialarbeit und Migration. In: Hollenstein, Erich, Olk, Thomas, Speck, Karsten & Nieslony, Frank (Hg.), Handbuch der Schulsozialarbeit: Band 1, Weinheim: Beltz Juventa, 187-194.

Rezension

Kloha, Johannes (2013): Rezension: Hollenstein, Erich & Nieslony, Frank (Hg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit – Profession und Qualität. In: Evangelische Jugendhilfe 2: 110-112.