Martin Ertz

Sprechstunde:
Dienstag, 12:30–13:30 Uhr (ab 08.10.2019). Andere Termine sind nach Vereinbarung per E-Mail möglich.

Martin Ertz

Prof. Dr.-Ing.

Ämter, Funktionen

Studiengangsleiter Bachelor Maschinenbau

Studienfachberater Maschinenbau

 

Beruflicher Werdegang

1989-1995 Studium des Maschinenwesens an der Universität Kaiserslautern

1995-1998 Entwicklungs- und Berechnungsingenieur bei Atlas Copco Energas GmbH, Köln

1998-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Konstruktionsberechnung an der Technischen Universität Berlin

2002 (Sept.-Okt.) Gastwissenschaftler am Institute of Fundamental Technological Research, Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau

2003 Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin mit der Dissertation
"Temperatur, Materialbeanspruchung und Kraftschluss im Rad-Schiene-Kontakt"
(VDI Fortschritt-Berichte, Reihe 12, Nr. 549, VDI-Verlag, Düsseldorf 2003)

2003-2006 Berechnungsingenieur bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München

Seit 2006 Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Lehrgebiete

Technische Mechanik, Maschinendynamik, Finite-Elemente-Simulation

Veröffentlichungen

Ertz, M.; Reister, A.; Nordmann, R.: Zur Berechnung der Eigenschwingungen von Strukturen mit periodisch zeitvarianten Bewegungsgleichungen. Tagungsband zur SIRM (Schwingungen in rotierenden Maschinen) III”, Kaiserslautern, 02.-03.03.1995, S. 288-296.

Ertz, M.; Knothe, K.: Die Temperaturentwicklung im Rad-Schiene-Kontakt und ihre Auswirkungen auf Kraftschluss und Materialbeanspruchung. Tagungsband zur BahnBau 2000”, Berlin, 12.-15.09.2000, S. 232-238.

Ertz, M.; Knothe, K.: Einfluss von Temperatur und Rauheit auf den Kraftschluss zwischen Rad und Schiene. ZAMM 81 (Suppl. 1), S. S57-S60, 2001.

Ertz, M.; Knothe, K.: Die Berechnung von Kontakttemperaturen bei Trockenreibung und ihre Anwendung im Rollkontakt von Rad und Schiene. Tagungsband zur Tribologie-Fachtagung 2001”, Göttingen, 24.-26.09.2001, S. 6/1-6/8.

Ertz, M.; Bucher, F.: Improved creep force model for wheel/rail contact considering roughness and temperature. True, H. (Herausgeber): The Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks, Proc. of the 17th IAVSD Symposium held in Lyngby (Copenhagen), Denmark, August 20-24, 2001. Vehicle System Dynamics Supplement 37, S. 314-325. Swets & Zeitlinger, Lisse, 2002.

Ertz, M.; Knothe, K.: A comparison of analytical and numerical methods for the calculation of temperatures in wheel/rail contact. Wear 253 (3-4), S. 498-508, 2002.

Popov, V.L.; Psakhie, S.G.; Shilko, E.V.; Dmitriev, A.I.; Knothe, K.; Bucher, F.; Ertz, M.: Friction coefficient in rail-wheel-contacts as a function of material and loading parameters. Physical Mesomechanics 5 (3), S. 17-24, 2002.

Ertz, M.: Creep force laws for wheel/rail contact with temperature-dependent coefficient of friction. Zobory, I. (Herausgeber): Proceedings of the 8th Mini Conference on Vehicle System Dynamics, Identification and Anomalies (VSDIA 2002), Budapest, 11.-13.11.2002, S. 201-208.

Ertz, M.; Knothe, K.: Thermal stresses and shakedown in wheel/rail contact. Archive of Applied Mechanics 72, S. 715-729, 2003.

Böhmer, A.; Ertz, M.; Knothe, K.; Bucher, F.; Klimpel, T.: Beanspruchungen von Schienen unter statischen, dynamischen und thermischen Belastungen. ZEVrail - Glasers Annalen 127 (3/4), S. 116-130, 2003.

Böhmer, A.; Ertz, M.; Knothe, K.: Shakedown limit of rail surfaces including thermal stresses. Fatigue & Fracture of Engineering Materials & Structures 26, S. 985-998, 2003.

Ertz, M.: Kraftschluss und Materialbeanspruchung im Rad/Schiene-Kontakt aus heutiger Sicht. ZEVrail - Glasers Annalen 127 (11/12), S. 558-568, 2003.

Ertz, M.; Knothe, K.; Popov, V.L.; Psakhie, S.G.: Micro- and nanoscale modelling of dry friction with application to the wheel/rail contact. PAMM 4 (1), S. 254-255, 2004.

Ertz, M.: Beanspruchungsgerechte Gestaltung bei Biegebelastung. PAMM 5 (1), S. 229-230, 2005.

Ertz, M.; Knothe, K.: Reibungswärme beim Rollkontakt von Rad und Schiene. ZEVrail - Glasers Annalen 130 (6/7), S. 270-278, 2006.

Bucher, F.; Dmitriev, A.I.; Ertz, M.; Knothe, K.; Popov, V.L.; Psakhie, S.G.; Shilko, E.V.: Multiscale simulation of dry friction in wheel/rail contact. Wear 261 (7-8), S. 874-884, 2006.