05.11.2018

VR Day im Nürnberger Südwestpark

Nürnberg, Oktober 2018 – Virtual und Augmented Reality spielen nicht nur in der Industrie, sondern auch im Journalismus, in der Unternehmenskommunikation und in Games sowie Filmen eine zunehmend bedeutende Rolle. Aus diesem Grund hat sich der Bachelorstudiengang Technikjournalismus/Technik-PR auf dem zweiten VR Day im Nürnberger Südwestpark im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals präsentiert.

Beim VR Day hielt Markus Kaiser, Professor für digitale Medien, die Keynote über „Aktuelle Trends in Virtual und Augmented Reality“: „Im Journalismus sind die öffentlich-rechtlichen Sender, allen voran der WDR, führend, weil sich die Investitionen und Pilotversuche nicht sofort finanziell rechnen müssen.“ So hat der WDR nicht nur eine VR-Applikation zum Kölner Dom entwickelt, sondern auch zum Attentat auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz. Als AR-Anwendung werden Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs beispielsweise ins Klassenzimmer eingeblendet, als würden sie direkt zu den Schülern sprechen.

Allmählich bilden sich in diesem Bereich auch im Journalismus gültige Regeln heraus. Zusammengefasst sind diese beispielsweise im jüngst erschienenen Buch „VR-Journalismus“ von Manuela Feyder und Linda Rath-Wiggins in der Reihe „Journalistische Praxis“ des Verlags SpringerVS. Auch an der TH Nürnberg wird mit VR, AR und 360-Grad-Videos immer wieder praktisch experimentiert. Zudem hat Kaiser eine Studie zu immersiven Medien im Tourismus durchgeführt. „Durch VR erhalten die User den Eindruck, sie wären hautnah mit dabei“, erklärt Kaiser. „Die klassische journalistische Darstellungsform einer Reportage kommt dem sehr nahe.“

Nach der Keynote im Südwestpark referierte TH-Kollege Fabian Müller über seine VR-Projekte im Industrie-Bereich. Neben den verschiedenen Vorträgen hat sich die Nürnberger VR-Szene an diesem Tag an Messeständen präsentiert. Der VR Day (www.vrnue.de) war eine Veranstaltung des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Nürnberg.