16.01.2019

Textanalyse und Text Mining

Prof. Dr. Jens Albrecht von der Fakultät Informatik der TH Nürnberg gibt spannende Einblicke in das Themenfeld Textanalyse und Text Mining

Die menschliche Sprache ist ein sehr komplexes Kommunikationssystem, das eine immense Informations- und damit Datenvielfalt übermittelt. Anwendungen künstlicher Intelligenz, wie Alexa oder Chatbots, müssen so entwickelt werden, dass sie unsere Sprache in Wort und Schrift verstehen können.

Prof. Dr. Jens Albrecht von der Fakultät Informatik der TH Nürnberg hielt einen Vortrag im Rahmen der Inhouse-Veranstaltungsreihe "DataLab" der TeamBank, dem Finanzinstitut für Liquiditätsmanagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Bei der Veranstaltungsreihe sind regelmäßig renommierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Datenmanagement und -analyse zu Gast.

Gemeinsamt mit Dr. Christian Winkler von Datanizing verschaffte Prof. Dr. Jens Albrecht den interessierten Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der TeamBank in einer "Lab Session" einen spannenden Einblick in die Themen Textanalyse und Text Mining. Gemeinsam diskutierten die Referenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Anwendungsfelder in der TeamBank.

Das Themenfeld Textanalyse und Text Mining umfasst Methoden für eine computergestützte Analyse großer Mengen unstrukturierter Textdaten. An der TH Nürnberg liegt der Fokus auf Untersuchungen der Potenziale und Grenzen aktueller Methoden, immer mit Bezug auf konkrete Anwendungsfälle regional ansässiger Unternehmen.