10.12.2018

Ringvorlesung: Wie verändert Künstliche Intelligenz Unternehmen und Gesellschaft?

Nürnberg, Dezember 2018 – Das Interesse am Thema Künstliche Intelligenz war groß: Im proppenvollen Hörsaal an der Bahnhofstraße 90 referierte Britta Daffner von IBM in München, wie KI Unternehmen und die Gesellschaft verändern wird und wo KI bereits heute eingesetzt wird. Der Gastvortrag war Bestandteil der Ringvorlesung Technik & Medieninnovationen des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR an der TH Nürnberg.

Britta Daffner erklärte vor weit über 100 Besuchern, dass Künstliche Intelligenz schon heute nicht nur als Spielerei zum Beispiel beim Schachspiel eingesetzt werden kann, sondern dass damit sogar bessere Befunde möglich seien als durch einen menschlichen Arzt. „Die Anwendungsfelder sind vielfältig“, erklärte Daffner. Souverän moderiert wurde der Abend von Technikjournalismus-Student Ferdinand Heinrich.

Die nächste Ringvorlesung findet am Montag, 17. Dezember 2018, um 19.00 Uhr statt: Dann spricht Jan Wingefeld vom Munich Maker Lab über „Internet of Things: Wann es sinnvoll ist, Geräte mit dem Internet und untereinander zu vernetzen“. Die Ringvorlesung wird gemeinsam veranstaltet von den Nürnberger Nachrichten, der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, dem Nürnberg Digital Festival und der TH Nürnberg.

Zurück
Anfahrt