14.06.2018

Hörerdatenmanagement für Radio NRJ

Auftaktsitzung des Workshops zum Hörerdatenmanagement bei Radio NRJ: Unsere Studierenden erarbeiten im Rahmen des Seminars "Digitaler Journalismus" ein Konzept für den Nürnberger Lokalradiosender.

Nürnberg, Juni 2018 – Telefonisch, online und auf Promo-Terminen vor Ort: Radiosender stehen in engem Kontakt mit ihren Hörern. Vor allem bei Gewinnspielen fallen auch immer wieder Daten an, die teilweise sogar gespeichert werden müssen. Gemeinsam mit Radio NRJ Nürnberg führt der Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR der TH Nürnberg in diesem Semester einen Workshop zum Hörerdatenmanagement durch.

Aber was macht man als Radiosender mit diesen Daten, außer die Gewinnabwicklung? Was können Radiosender nachhaltig mit diesen Daten anfangen? Eine Newslettereintragung ist mehr als veraltet und wird von jungen Hörern nicht genutzt. Neue Wege des Hörerdatenmanagement sollen in dem Workshop im Rahmen des Seminars „Digitaler Journalismus“ der Lehrbeauftragten Nicole Schwertner und von Prof. Markus Kaiser gefunden werden oder das bestehende Hörerdatenmanagement sollte optimiert werden. Dies kann reichen von einer Geburtstags-WhatsApp mit vielleicht einem besonderen Geschenk bis hin zur erfolgreichen Praxis „Wenn dem Hörer das gefällt, dann interessiert er sich vielleicht auch dafür“.

Am 11. Juni war Auftaktsitzung mit einem Besuch bei NRJ Nürnberg und einer Führung von Kai Maltz-Kummer. Die Studenten erarbeiten nun in einem dreitätigen Workshop Wege der Datensicherung und der Datenabfrage: Welche Informationen sind wichtig, welche Informationen werden benötigt und wie werden die Informationen richtig bearbeitet, abgearbeitet und gesichert, dass eine optimale Nutzung der Hörerdaten erfolgen kann? Zudem müssen alle rechtlichen Gegebenheiten (Stichwort: neue Datenschutzgrundverordnung) beachtet und entsprechend in den Workflow der Datenverarbeitung verankert werden.

Der wichtigste Punkt ist aber die Frage: Was können Radiosender mit den Hörerdaten anfangen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten nachhaltig und sinnvoll zu nutzen und für was? In welche Kategorien lassen sich die Hörer einteilen?

Am Ende des Projektes soll zusammen mit dem Radiosender ein Hörerdatenmamagent geschaffen werden, an dem der Radiosender selbst weiterarbeiten kann und dieses Management für lange Zeit nutzen kann. Der Workshop findet im Rahmen der Media:Projects der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien statt und wird von dort finanziell unterstützt.