06.02.2019

Erfolgreich mit 5 Euro Startkapital

Studierende der TH Nürnberg belegen den zweiten und dritten Platz im 5-Euro-Business-Wettbewerb

5 Euro Startkapital und zehn Wochen Zeit: Unter diesen anspruchsvollen Bedingungen versuchten zehn Teams der TH Nürnberg Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg ein eigenes Start-Up zu gründen. Erfolgreich meisterten Mahmut-Tamer Pineci und Pedro Schötteler Libera aus der Fakultät Betriebswirtschaft diese Hürde und erreichten mit ihrer nachhaltigen Geschäftsidee "SkateArt" den zweiten Platz. Die Studierenden entwickelten und gestalteten Schmuck aus alten Skateboards – innerhalb weniger Wochen verkaufte das Team rund 100 Schmuckstücke. Für ihre Idee und die Umsetzung gewannen sie ein Preisgeld von 600 Euro.

Das Team "OhmDuino", Studierende aus der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik der TH Nürnberg und der FAU Erlangen-Nürnberg, gewann mit seinem innovativen Programmier-Tool den dritten Platz. Thomas Balbach, Lukas Grunner, Dennis Slama und Christoph Kirschner entwickelten Platinen in Form des OHM-Logos und löteten darauf Microcontroller, eine USB-Schnittstelle und LEDs. Für Programmier-Anfängerinnen und -anfänger bieten die Studierenden auch Workshops an. Ihre leuchtende Geschäftsidee erregte bei einigen Professorinnen und Professoren großes Interesse. Die drei Elektrotechnik und Informationstechnik-Studenten und der Wirtschaftswissenschafts-Student der FAU wurden mit einem Preisgeld von 400 Euro ausgezeichnet.

Die TH Nürnberg richtet den 5-Euro-Business-Wettbewerb in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der FAU Erlangen-Nürnberg aus. Prof. Dr. Dirk Honold von der TH Nürnberg ist Jurymitglied des Wettbewerbs. Gemeinsam betreut er mit Toni Oed aus der Fakultät Betriebswirtschaft die Gruppen während des Projekts.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.