23.08.2018

Das Backpulver ist nicht das gleiche

Im Seminar Interkulturelle Kommunikation unter Leitung von Prof. Dr. Beatrice Dernbach setzen sich die Viertsemester im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR mit fremden Kulturen auseinander. Die eigenen Erfahrungen - aufgrund eines Migrationshintergrundes oder von Auslandsaufenthalten - sind ergänzt worden von vier Gästen: Chiara Muratorio Leonetti, Thu Van Le Thi, Audrey Braun und Ismeni Waltert (im Foto v.l.n.r.) haben im Gespräch mit den Studierenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der deutschen, italienischen, vietnamesischen, amerikanischen und griechischen Kultur ausgetauscht. Nicht nur Feste werden unterschiedlich gefeiert, sondern auch das Essen und die Zutaten differieren. Mit deutschem Backpulver jedenfalls lassen sich nicht so gute Muffins backen wie mit amerikanischem. Die Studierenden haben jeweils einzeln weitere Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund interviewt und portraitiert. Die faszinierenden Begegnungen sind auf der Querschrift nachzulesen.