24.01.2019

Befootec strebt nach Höherem

Nürnberg, Januar 2019 – Spannung und große Vorfreude. Das sind die bestimmenden Gefühle, die derzeit trotz Prüfungszeit bei der Redaktion des Studierendenblogs www.befootec.de vorherrschen.Der Grund: Befootec ist nominiert beim Wettbewerb Die Goldenen Blogger und hat es auf die Shortlist in der Kategorie „Food- & Wein-Blogs“ geschafft. Die Spannung lösen wird sich erst am Abend des 28. Januar, denn da werden die Preise im Telefonicabasecamp in Berlin vergeben. Für Befootec nehmen die Chefredakteure Denise Heller und Felix Zeiss teil (Bild).

Die Preisverleihung wird ab 19.00 Uhr im Livestream auf Facebook zu sehen sein.

Im Wettbewerb Die Goldenen Blogger werden bereichsübergreifend Social-Media-Kanäle ausgezeichnet. Die Preise für die „Blogger des Jahres“ werden zum zwölften Mal vergeben. Aus über 2000 Einreichungen hatte die Jury in 15 Kategorien jeweils eine Shortlist erstellt. Die Sieger werden durch ein Online-, ein Publikums- und ein Jury-Voting ermittelt. In der Jury sind auch die Siegerinnen und Sieger des Vorjahres, die sogenannte Academy.

Der Blog Befootec entstand vor rund vier Jahren anlässlich der Nürnberger Fachmesse BrauBeviale im Herbst 2014 als Lehr-Projekt. Die Anregung kam von der Unternehmenskommunikation des Antriebs- und Automatisierungsherstellers SEW Eurodrive (Bruchsal). Seit 2015 wird er in Eigenregie von Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR geführt und die bloggen Beiträge rund um Getränke (beverage), Lebensmittel (food) und die Technik (technology), die hinter Getränke- und Lebensmittelindustrie steckt. Die Redaktion besteht aus Studierenden aller Fachsemester des Studiengangs technikjournalismus/Technik-PR. Jeweils zwei Chefredakteure sorgen für Ordnung im kreativen Chaos. Die Gründungschefredakteurinnen waren Katrin Prüschenk (geb. Lettner) und Caroline Grimm, jetzt führen Denise Heller und Felix Zeiss Regie.

Das Projekt war von Beginn an interdisziplinär angelegt. Layout und Realunch entstanden mit Unterstützung des Lehrbeauftragten Mirko Schramm, die Logo-Entwicklung übernahm eine Studierende der Fakultät Design, Minh-Trang Tran. Verantwortlich für das Projekt ist Prof. Volker Banholzer.