23.04.2026

Austausch zu komplexen Energiesystemen

Moderne Energiesysteme werden immer komplexer – von vernetzten Lösungen im Einfamilienhaus bis hin zu industrieller Energieversorgung und Wärmenetzen. Die Planung und Optimierung solcher Systeme mithilfe simulationsbasierter Methoden stand im Mittelpunkt des diesjährigen CARNOT User Meetings an der Ohm. Die Veranstaltung fand am Ohm Innovation Center statt und brachte Forschende und Industrievertreter aus dem D-A-CH-Raum sowie aus Frankreich und Italien zusammen.

Zentraler Fokus der Konferenz war die CARNOT-Toolbox, eine quelloffene Simulationsbibliothek, mit der sektorenübergreifende Energiesysteme realitätsnah modelliert werden können. Die Ohm ist dabei nicht nur Anwenderin, sondern auch aktiv an der Weiterentwicklung beteiligt: Prof. Dr.-Ing. Mathias Ehrenwirth vom Institut für Energie und Gebäude (ieg) ist Mitglied des Entwicklerteams und bietet zur Toolbox regelmäßig eine Master-Vorlesung an.

Neben aktuellen Forschungsergebnissen prägte insbesondere der Austausch mit der Industrie das Programm. Unternehmen wie Viessmann Climate Solutions, ENERPIPE und KSB gaben Einblicke in Praxisanwendungen und neue Entwicklungen. Den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Ohm bot das Treffen eine wichtige Plattform, um sich zu vernetzen und ihre Expertise weiterzugeben.

Das CARNOT User Meeting 2026 an der Ohm ist in das laufende Forschungsprojekt DEGREE am Institut für Energie und Gebäude eingebettet.

Zurück
Anfahrt