04.03.2025

Jubiläumsbesuch zum 50-jährigen efi-Abschluss

Ein halbes Jahrhundert nach ihrem Abschluss an der Ohm besuchten sechs Absolventen ihre ehemalige Hochschule. Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau, Dekan der Fakultät efi begrüßte sie am Standort Wassertorstraße.
Am 14. Februar 1975 konnten die ersten neun Studierenden an der damals neuen Fachhochschule Nürnberg im Studiengang Elektrische Energietechnik ihre Urkunden zum Dipl.-Ing. (FH) entgegennehmen. Pöhlau erläuterte die Entwicklung der Ohm von der Entstehung bis heute. Dabei gab er auch ein Einblick in den aktuellen Stand der Ausbildung und Forschung an der Hochschule. Die Absolventen nutzten die Gelegenheit, in lockerer Form über ihre eigenen beruflichen Werdegänge zu berichten. Die Besichtigung von ehemaligen Studienstätten schlossen sich an, darunter die Labore für Elektrische Maschinen, Hochspannungstechnik, CAD, Messtechnik, Regelungstechnik und verschiedene Hörsäle.
Beim Rundgang über das bekannte Areal am Keßlerplatz wurden die baulichen Veränderungen zu 1975 sichtbar. Der Kommentar der ehemaligen Studenten nach 50 Jahren: "Nicht wiederzuerkennen, diese Ohm."

Zurück
Anfahrt