26.11.2024

Logistikprojekte und Prozessoptimierung in der Otto Group – Gast-Vorlesung von Baur Hermes Fulfilment in der Master-Spezialisierung „Logistik, Einkauf & SCM“

Im Rahmen der Veranstaltung „Projekt- und Prozessmanagement in der Logistik“ in der Master-Spezialisierung „Logistik, Einkauf & SCM“ von Prof. Dr. Christoph Tripp lernen die Studierenden, wie man Projekte zur Optimierung von Logistikprozessen in Unternehmen erfolgreich durchführt. Zur Stärkung des Praxis- und Anwendungsbezuges der seminaristisch und interaktiv gestalteten Vorlesung, lud Prof. Tripp am 26.11. Amadeus Jäger, Head of Finance Cluster South von Baur Hermes Fulfilment, in die Veranstaltung ein.

Herr Jäger stellte die Beweggründe und den Ablauf eines der größten Investitionsprojekte der Otto Group der letzten Jahre vor. Am Standort von Baur Hermes Fulfilment in Altenkunstadt betreibt das Unternehmen mit ca. 1400 Mitarbeitenden aus 40 Nationen ein großes Fulfilment-Lager, in dem die Warenvorhaltung, die Kommissionierung und die Versandbereitstellung von online bestellten Waren erfolgen. Da die Kapazitätsgrenze in der bestehenden Abwicklung erreicht war, entschied sich das Unternehmen für eine Erweiterung des Lagers und den Aufbau eines vollautomatisierten Shuttle-Lagers. Die Otto Group investierte ca. 150 Millionen Euro in den Ausbau und in die technologische Modernisierung des Standorts, der das bestehende Fulfilment Center erweitert.

Das neu entstandene Lager erstreckt sich über eine Grundfläche von etwa 16.000 Quadratmetern und bietet Platz für bis zu sechs Millionen Artikel. Mit der Inbetriebnahme konnten die Produktivität gesteigert und die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt werden, so dass sich die Serviceleistungen für die Online-Kunden verbessern. Möglich wird dies vor allem durch eine automatisierte Kommissionierung, in der die bestellten Artikel direkt zu den Mitarbeitenden verbracht werden. Der Standort hat sich damit zu einem Leuchtturmprojekt im europäischen E-Commerce und innerhalb der Otto Group entwickelt.

Zum Abschluss seines Gastvortrages stellte Herr Jäger noch weitere Automatisierungs- und Robotik-Lösungen vor, wie z.B. KI-gesteuerte Roboter von Covariant und humanoide Roboter von Boston Dynamics.

Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Zurück
Anfahrt