30.09.2024

Neue Auflage des Lehrbuches „Distributions- und Handelslogistik“ von Prof. Dr. Christoph Tripp erschienen

Seit September 2024 ist die 3. Auflage des Fachbuches "Distributions- und Handelslogistik – Netzwerke und Strategien der Omnichannel-Distribution im Handel“ verfügbar. Ein paar Fakten zur neuen Auflage: Auswertung von ca. 3000 eigenen Datenbank-Einträgen, 125 Abbildungen, 22 Tabellen, Hunderte Praxisbeispiele, Hintergrundinformationen und Fallbeispiele.

Prof. Dr. Christoph Tripp versucht damit, dem Anspruch an eine sich verändernde Lern- und Arbeitsdidaktik von Studierenden, Lehrenden, Forschern und Praktikern gerecht zu werden. Ihm liegt eine möglichst praxisbezogene, aber gleichzeitig analytisch-konzeptionell geprägte Lehre, am Herzen. Leser profitieren dabei vor allem durch den ständigen Transfer von grundlegenden betriebswirtschaftlichen und logistikspezifischen Modellen auf konkrete Anwendungsfälle (und umgekehrt). Insofern orientiert sich auch die dritte Auflage an der didaktischen Idee, zunächst Grundlagen anhand entsprechender Beispiele zu vermitteln und diese danach anwendungsorientiert zu vertiefen.

TOP: Begleitend zum Buch lässt sich die bei Studierenden (und Dozenten) beliebte Flashcards-App des Springer Gabler Verlages nutzen, die insgesamt 222 Fragen und Antworten zur Vertiefung und Prüfungsvorbereitung umfasst!

Quintessenz aus der Auswertung von 3000 Einträgen in meiner Themen-Datenbank: Währenddessen die Nachrichtenlage im Jahr 2021 noch stark von Beiträgen zu Resilienz geprägt war, stand 2022 das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Vor allem bedingt durch die Einführung von ChatGPT, dominierten Veröffentlichungen zu Künstlicher Intelligenz das Jahr 2023. Für das laufende Jahr 2024 deutet sich ein Mix aus diesen drei Themenfeldern an (näheres dazu dann in der vierten Auflage).

Neu: Die dritte Auflage trägt den veränderten globalen Geschäftsmodellen im Handel Rechnung, indem ein stärkerer Fokus auf internationalen Beispielen, vor allem aus den USA und China, gelegt wurde. Außerdem bedingen die zunehmende Vermischung von Einzel- und Großhandelskonzepten und die hohe Relevanz des Onlinehandels sowie des Lieferservices in Großhandelsunternehmen, eine verstärkte Berücksichtigung von Beispielen aus dem B2B-Handel.

Das Buch ist in Kürze in der Bibliothek über SpringerLink als PDF für Studierende und Lehrende verfügbar.

Zurück
Anfahrt