12.06.2024

"Wahre Preise" in der Mensateria

Vom 10. bis zum 12. Juni veranstalteten Studierende des 4. Semesters „Management in der Ökobranche“ das TrueMensa-Projekt. Dabei wurden in der Mensateria der Ohm für drei Tage die „wahren Preise“ der Mensagerichte ausgeschrieben, also die Preise der Hauptgerichte inklusive der Umweltfolgekosten, die bei der Produktion entstehen.

Das Schnitzel „Wiener Art“ beispielsweise kostete am Dienstag für Studierende in der Mensateria 2,79 €. Durch die „wahren Preise“ wurde es allerdings mit einem Aufpreis von  1,36€ - auf in Summe 4,15€ - ausgezeichnet. Die prozentuale Differenz von 49% entspricht also den nicht-internalisierten Kosten der externen Effekte, die bei der Produktion entstehen und die später durch die Gesellschaft und zukünftige Generationen getragen werden müssen.

Die Studierenden des Studiengangs „Management in der Ökobranche“ am Standort Neumarkt planten die TrueMensa-Aktion in ihren Modulen „Management- und Transformationsprozesse“ und „Methoden der empirischen Marktforschung und wissenschaftliches Arbeiten“. Dabei führten sie auch eine Umfrage zum Thema True Cost Accounting (TCA) durch. Es gab zwei Fragebögen, welche sich an die Studierenden richteten und Informationen über die Änderung des Kaufverhaltens durch TCA ermitteln sollten. Die Ergebnisse des Projekts werden die Studierenden aus Neumarkt an einer wissenschaftlichen Tagung präsentieren.

Weitere Infos zum Projekt gibt es bei den Nürnberger Nachrichten, dem Studiengang „Management in der Ökobranche“ oder dem Bayrischen Rundfunk.

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