24.05.2024

Teams der Ohm erfolgreich bei Wettbewerben zu Wasserwirtschafts-Technologien

Zwei Teams der Ohm waren bei den Wettbewerben der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) auf der diesjährigen Messe IFAT erfolgreich. Die IFAT (Internationale Fachmesse für Umwelttechnik) ist die Weltleitmesse für Umwelttechnologien und findet alle zwei Jahre in München statt.

Beim internationalen Hochschulwettbewerb „World University Challenge“ belegte das Team Lisa Emmerling (Master Bauingenieurwesen, Vertiefung Wasser, Energie und Umwelt), Ulrike Wagner und Keanu Reinelt (beide Bachelor Bauingenieurwesen, Vertiefung Wasser, Energie und Umwelt) den zweiten Platz von insgesamt 15 Teams. Das Team der Ohm wurde von Prof. Alexander Weidelener und Laboringenieurin Katharina Binder betreut und auf den Wettbewerb vorbereitet: Bestandteil des Wettbewerbs ist der Umgang mit Technologien und Konzepten aus der Wasserwirtschaft wie Messmethoden, Simulationen und Wasser-Ressourcen-Management.

Im Berufswettbewerb „World Water Skills“ erreichte Prof. Alexander Weidelener (Fakultät Bauingenieurwesen) zusammen mit seinem Teampartner André Gäbelein von der Stadtentwässerung Esslingen a. N. den dritten Platz von 16 Teams in der Kategorie „Sewer Professional“. Die Teams traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, die den Berufsalltag einer Fachkraft für Abwassertechnik widerspiegeln. Trainiert und betreut wurde das Team von Nicole Petsch, Leiterin Kanal-Nachbarschaften beim DWA-Landesverband Baden-Württemberg.