26.04.2024

Arbeitsgruppe Automatisierungstechnik bei der Hannover Messe

Die Arbeitsgruppe Automatisierungstechnik des Nuremberg Campus of Technology unter der Leitung von Prof. Schmidt-Vollus vertritt die Ohm auf der Hannover Messe 2024. Unter dem Motto „Energizing a Sustainable Industry“ präsentierten über 4.000 Ausstellende Projekte und Produkte für über 130.000 Besuchende aus der ganzen Welt. Mit Teams aus der Technischen Universität München, der Technischen Hochschule Augsburg, der Technischen Hochschule Rosenheim, der Friedrich-Alexander Universität und 23 weiteren Ständen präsentierte die Arbeitsgruppe am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ Themen aus der angewandten und grundlagenbezogenen Forschung.

Ausgestellt wurden zwei Videopräsentationen aktuellen Forschungsprojekte aus den Bereichen der Prozesstechnik und industriellen Produktion.

Das Projektvorhaben GeoMem präsentiert ein innovatives, geotechnisches Energiespeichersystem. Es kombiniert das Prinzip eines Pumpspeichers mit einem Heißwasser-Wärmespeicher in Industriegröße. Dieses System verwendet Wasser als Hydraulikmedium, Wärmetransportfluid und Wärmespeichermedium. Es beeinflusst das Landschaftsbild minimal, kann unabhängig von topografischen Gegebenheiten realisiert werden und eignet sich optimal für erneuerbare Energienetze mit 5.000 bis 25.000 Energiebeziehenden.

KIRoPro und GripKi sind zwei laufende Forschungsprojekte aus der intelligenten Industrierobotik. Gezeigt werden automatisierte Anwendungen von Machine Learning Methoden, insbesondere Reinforcement Learning für Montageanwendungen und 3D Bildverarbeitung für Bin Picking. Der Fokus liegt auf industrieller Robotik und der Demonstration praktischer Anwendungen.