Studentisches Engagement ausgezeichnet

Zum zweiten Mal haben die Bürgerstiftung Nürnberg und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) gemeinsam den Pro-Noris-Preis für außergewöhnliches Engagement verliehen. Prämiert wurden Studierende, die im Rahmen ihres Studiums zusammen mit gemeinnützigen Organisationen, Kommunen oder Stiftungen in der Region wegweisende Projekte umsetzten. Bei der Preisverleihung am 26. April 2024 im Schönen Saal des Nürnberger Rathauses wurden erstmals gleichzeitig auch die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs zum Start des Mitmach-Parlaments ausgezeichnet.

Der Pro-Noris-Preis für außergewöhnliches studentisches Engagement wurde im Februar 2023 zum ersten Mal verliehen. Initiator und Fördermittelgeber des Pro-Noris-Preises ist die Bürgerstiftung Nürnberg. Sie vergibt den Preis in Kooperation mit der Kontaktstelle „Service Learning – Engagiert Studiert“ der Ohm. „Wir wollen Studierende prämieren, die sich auf außergewöhnliche Weise engagiert und für gemeinnützige Zwecke in unserer Stadt Nürnberg stark gemacht haben“, sagte Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg. „Bei Service-Learning-Projekten an der Ohm setzen die Studierenden ihre Fachkenntnisse für einen realen Bedarf ein und schaffen so gemeinsam mit den gemeinnützigen Partnern aus Nürnberg einen Mehrwert“, sagte Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Ohm.

Den Pro-Noris-Preis 2024, dotiert mit jeweils 1.000 Euro, erhielten drei studentische Projekte:

• Projekt „Platz da!“: Studierende der Fakultät Architektur der Ohm haben im Rahmen eines Seminars des Masterstudiengangs in Kooperation mit Straßenkreuzer e.V. 14 Orte in Nürnberg unter städtebaulichen und sozialen Aspekten untersucht. Dabei kehrten sie immer wieder zurück, zeichneten, fotografierten, sprachen mit Fußgängern, führten Interviews, durchforsteten Archive und recherchierten im Internet. Die Erkenntnisse aus ihren Beobachtungen und Reflexionen fassten sie in Magazinartikeln zusammen.
  • Projekt „WohnLB“: Die Studie, durchgeführt von Tiffany Heymann, Alisa Zetzl, Franziska Simon-Erhardt und Sevgi Cetinkaya, liefert eine empirisch basierte, vorher nicht vorhandene Übersicht zu den Wohnverhältnissen einkommensschwacher Haushalte in Nürnberg. Die Daten wurden in Fokusgruppen mit Akteuren aus Sozialverwaltung, Wohlfahrtspflege, Wohnungs- und Energiewirtschaft, durch die Befragung von Haushalten und durch die Analyse von Daten aus dem kommunalen „EnergieSparProjekt (ESP)“ zusammengestellt.
  • Projekt „FORUM Nr.01 – neoteric living space“: Luisa Krätzschmar und Antonia Reinhardt von der Fakultät Design haben ein Infotainment-Event im S-Bahnhof Steinbühl mit einem zugehörigen Magazin gestaltet und darin gesellschaftlich relevante Themen aufbereitet. Kooperationspartner war das Quartiersbüro Gibitzenhof/Steinbühl. Einige Ausstellungsstücke und Beteiligte des Magazins kamen aus gemeinnützigen Organisationen wie dem Kulturgewächshaus Fürth oder dem Nü-Fü Stadtkanal.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „24-04-26_Ohm_Pro Noris Preis-1.jpg“: Den Pro-Noris-Preis 2024, dotiert mit jeweils 1.000 Euro, erhielten Studierende, die im Rahmen ihres Studiums zusammen mit gemeinnützigen Organisationen, Kommunen oder Stiftungen in der Region wegweisende Projekte umsetzten. (Foto: Toni Mader)

Bildinformation „24-04-26_Ohm_Pro Noris Preis-2.jpg“: Beurteilt wurden die Projekte  für den Pro-Noris-Preis von einer Jury aus dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König, dem Ohm-Präsidenten Prof. Dr. Niels Oberbeck, der geschäftsführenden Gesellschafterin der I.K. Hofmann GmbH, Ingrid Hofmann, dem Vorsitzenden des Studierendenparlaments der Ohm, Nils Weber, und Theophil Graband, dem Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Nürnberg. (Foto: Toni Mader)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher