Vorstandschef der Deutschen Börse AG hält Vorlesung

Dr. Theodor Weimer ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, der größten Börsenorganisation Deutschlands mit circa 14.500 Mitarbeitenden und eines der profitabelsten Unternehmen weltweit. Am 18. April 2024 stattete er den Studierenden der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg einen exklusiven Besuch in der Veranstaltungsreihe Leadership Lectures ab.

In seinem mitreißenden Vortrag berichtete er von seinen vorherigen Karrierestationen McKinsey, Bain, Goldman Sachs nach dem Studium an der Universität Tübingen und der Universität St. Gallen. Seit 2018 ist der CEO der Deutschen Börse AG. Er gelangte über Strategieberatung und Investmentbanking in den Vorstand der Unicredit und von dort aus in den Vorstandsvorsitz des mit weltweit führenden Börsenbetreibers. Die Geschäftsfelder der Deutschen Börse über die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen von der Bereitstellung von Indizes, Daten und Analytiklösungen bis hin zum klassischen Wertpapierhandel präsentierte er sehr anschaulich. Auch der Bereich Führung und Entscheidungsverhalten kam nicht zu kurz und er nahm die Studierenden mit in seine Strategie-Gedankenwelt.

Im Sommer 2023 kündigte Weimer seinen Abschied an. Seit dem 1. März 2024 führt er die Börse gemeinsam mit Dr. Stephan Leithner, der zum 1. Oktober 2024 übernehmen wird..