Leadership Lecture mit Vorstandschef Dr. Theodor Weimer der Deutschen Börse AG

Dr. Theodor Weimer ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, der größten Börsenorganisation Deutschlands mit circa 14.500 Mitarbeitenden und eines der profitabelsten Unternehmen weltweit. Am 18. April 2024 stattete er den Studierenden der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg einen exklusiven Besuch in der Veranstaltungsreihe Leadership Lectures ab.

Direkt in der Mittagszeit durfte Dr. Theodor Weimer nach der Begrüßung durch Prodekan Prof. Dr. Roland Zimmermann und der Vorstellung durch Prof. Dr. Dirk Honold mit seinem mitreißenden Vortrag im großen Gerd Schmelzer-Saal loslegen, den er auf Einladung von Prof. Dr. Yasmin Weiß zugesagt hatte. Er berichtete von seinen vorherigen Karrierestationen McKinsey, Bain, Goldman Sachs nach dem Studium an der Universität Tübingen und der Universität St. Gallen. Seit 2018 ist der CEO der Deutschen Börse AG. Er gelangte über Strategieberatung und Investmentbanking in den Vorstand der Unicredit und von dort aus in den Vorstandsvorsitz des mit weltweit führenden Börsenbetreibers.

Er ging in seinem lebendigen Vortrag in englischer Sprache auf seine studentische und berufliche Laufbahn ein. Anschließend brachte er dem Publikum anschaulich die Geschäftsfelder der Deutschen Börse über die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen von der Bereitstellung von Indizes, Daten und Analytiklösungen bis hin zum klassischen Wertpapierhandel näher. Auch der Bereich Führung und Entscheidungsverhalten kam nicht zu kurz und er nahm die Studierenden mit in seine Strategiegedankenwelt. Geprägt zeigte er sich besonders vom Beitrag von David Norburn von 1986 über "Gogos, yoyos and dodos: Company directors and industry performance", über Firmen, die wüchsen, solche, bei denen es Turbulenzen gebe, und Unternehmen im Abwärtstrend. Des Weiteren teilte er angehende Führungskräfte in verschiedene Charakter-Typen ein und legte ihnen nahe, aus diesen Persönlichkeitsmerkmalen die richtige Branche für eine erfolgreiche Karriere zu wählen. Mittlerweile sieht er die Börse vordergründig fest etabliert als Tech-Unternehmen in der deutschen, europäischen und weltweiten Finanzwelt.

Vor seiner Tätigkeit als CEO war Herr Dr. Theodor Weimer Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank / UniCredit Bank AG, nachdem er als Executive Chairman of Global Investment Banking der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG sowie Head of Global Investment Banking der UniCredit Group tätig war. Davor war er als Managing Director und Partner bei Goldman Sachs tätig. Herr Dr. Weimer begann seine Karriere als Unternehmensberater bei McKinsey & Company bevor er zu Bain & Company wechselte und Senior Partner sowie Mitglied des Global Management Committee wurde. Dr. Theodor Weimer studierte Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Geographie an der Universität Tübingen und der Universität St. Gallen. Im Anschluss promovierte er an der Universität Bonn. Im Sommer 2023 kündigte er seinen Abschied an. Seit 1. März 2024 führt er die Börse gemeinsam mit Dr. Stephan Leithner, der zum 1. Oktober 2024 den Vorsitz von Dr. Theodor Weimer übernehmen wird..