21.03.2024

Ausstellung „Vielfalt Großparkplatz !?“

Was könnte aus dem Großparkplatz in Langwasser Süd entstehen? Welcher Städtebau kann eine Urbanisierung des Gebiets unterstützen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Master-Studierende der Fakultät Architektur der Ohm. Unter Betreuung von Ingrid Burgstaller, Professorin für Städtebau und Stadtplanung, stellen sie sich damit der aktuellen fachlichen Diskussion zur Zukunft der europäischen Stadt.

Es geht um die klimatischen Herausforderungen, um Innenentwicklung durch Nachverdichtung, um flächensparendes Bauen, die Förderung von Nutzungsvielfalt, die Qualifizierung bisher wenig genutzter Flächen und die Integration von bisher monofunktionalen Flächen. Den Hintergrund bildet dabei die LeipzigCharta von 2007 mit strategischen Leitmotiven zur gemeinwohlorientierten, integrierten und nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Unterstützung des Projekts durch die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen ermöglichte die Dokumentation der Arbeiten.

Die Ausstellung ist von Mittwoch, 20. März, bis Freitag, 12. April 2024, zu sehen. Sie ist geöffnet montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.