11.03.2024

18. erfolgreiche Study Week an der Barry University in Miami, USA

Vom 26.02. bis 01.03.2024 erlebten 16 Studierende der Fakultät BW aus den Studiengängen Master BW, BBB, MBA und MIEM gemeinsam mit den Professoren Dr. Kai Uwe Nobach und Dr. Kai-Uwe Wellner eine spannende, herausfordernde und kurzweilige Studienwoche an der Barry University in den USA.

Interessante Vorlesungen und Podiumsdiskussionen von deutschen und US Professoren sowie Gruppenarbeiten mit MBA Studierenden der Barry University füllten das reichhaltige Wochenprogramm der Studierenden. Die Studienwoche stand unter dem Leitthema „Leading and Managing Organizations During the Dawn of Artificial Intelligence“.

Praxisorientierte Highlights der Woche waren Firmenbesichtigungen bei dem mittelständischen Produktionsunternehmen „Biscayne Bedding“, einem Matratzenhersteller für Kreuzfahrtschiffe und Möbelhäuser und dem Softwareunternehmen „Kaseya“, das Lösungen für die Verwaltung von Netzwerken und Systeme sowie IT-Infrastruktur entwickelt.

Im Rahmen der Firmenbesuche konnten die Studierenden Einblicke in die Herausforderungen in der US Arbeitswelt gewinnen sowie die Vor- und Nachteile agiler, vertriebsgesteuerter Unternehmen kennenlernen.

Neben der Studienerfahrung auf dem Campus der Barry University bot sich den Studierenden auch die Gelegenheit, in Miami und Umgebung den „American Way of Life“ zu erkunden. Ob Ausflüge in die Everglades, zu einer Alligatoren Farm oder der Besuch eines Sport Events – die Studierenden waren immer „in action“.

Die Miami Study Week war ein herausragendes Erlebnis und begeisterte die Studierenden und Professoren: „Eine solche intensive Woche und die Erfahrungen, wie in den USA gearbeitet wird und an der Universität gelehrt und geforscht wird, waren einmalig und ein Highlight in meinem Studium“, so eine der teilnehmenden Studentinnen.
Die Professoren Dr. Kai Uwe Nobach und Dr. Kai-Uwe Wellner freuen sich schon auf den nächsten US Field Trip nach Miami im Februar 2025.

Im Mai 2024 kommen die Studierenden der Barry University aus Miami zu einem Gegenbesuch nach Nürnberg an die OHM und die OPS. Für die Studierenden aus Miami wird ebenfalls ein interessantes und viel­seitiges Programm an der Ohm sowie in und um Nürnberg organisiert.