06.03.2024

Geschenk für die Angewandte Chemie

Mehr Möglichkeiten für Forschung und Lehre: Am 1. März überreichte Christian Schönfelder im Namen der Firma Anton Paar der Fakultät Angewandte Chemie ein High-End-Polarimeter MCP 200 im Wert von ca. 35.000 € als Spende. Polarimeter sind optische Geräte zur Messung der Drehung von linear polarisiertem Licht. In industriellen und akademischen Laboratorien werden sie für viele verschiedene Zwecke benutzt, von der einfachen Qualitätskontrolle bis hin zu Grundlagenerforschung komplexer chemischer Strukturen.

Das Polarimeter misst die Drehung der Polarisationsebene von linear polarisiertem Licht durch optisch aktive Substanzen. Damit ist es möglich, die Konzentration solcher Substanzen in Lösungen quantitativ zu bestimmen und die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen unter Beteiligung optisch aktiver Substanzen zu ermitteln. Mit diesem hochmodernen Analysegerät haben die Studierenden die Möglichkeit, eine in der Industrie weit verbreitete Methode kennen zu lernen und selbstständig anzuwenden; von der Bestimmung der Reinheit und Konzentration von Arzneimittelwirkstoffen bis hin zur Messung des Zuckergehalts in Getränken und Süßwaren.