27.02.2024

450 Schülerinnen an der Ohm

Technik kann begeistern: Am 22.und 23. Februar fanden die Ohm-Tage für Schülerinnen der siebten Klasse statt. Rund 450 Schulerinnen aus den step-by-step-Kooperationsgymnasien besuchten Workshops in den zehn technischen Fakultäten der Ohm. Die Schülerinnen konnten in vielfältigen Workshops wie beispielswiese „Gießen mit Aluminium“, „Wie funktioniert ein Elektroauto“, „3D-Druck in der Werkstofftechnik“, „Versuche mit einer Brennstoffzelle“ oder „Einführung in die humanoide Roboter-Programmierung“ praktische Erfahrungen sammeln und experimentieren.

Beim "Egg Drop Contest" ließen die Mädchen ein Ei aus dem 6. Stock fallen. Es sollte aber nicht kaputtgehen. Also mussten sie sich mit Hilfe von Zeitungspapier, Schwämmen und Luftballons eine schützende Konstruktion einfallen lassen.

In insgesamt 34 Workshops gewannen die Schülerinnen Einblicke in die Welt der Technik und Naturwissenschaften.