07.02.2024

Das entsteht in einem Semester Media Engineering!

Zum Ende des aktuellen Wintersemesters 2023/24 präsentierten die Studierenden des fünften Semesters Media Engineering ihre Projektarbeiten endlich wieder in Präsenz und zum Anfassen. Im Hochschulgebäude in der Bahnhofstraße 90 konnten Interessierte von 11.00 bis 16.00 Uhr spannenden Vorträgen lauschen und die Projektarbeiten bestaunen. Die Studierenden beschäftigten sich hauptsächlich mit aktuellen Technologien.

Eine Gruppe programmierte zum Beispiel das Virtual Reality-Videospiel "The Rise of LeRak", in dem sich der Protagonist in magischen Duellen beweisen kann. Die Projektgruppe BAIKE entwickelte eine Simulation für ein intelligentes Fahrrad, das den/die Lenker*in mithilfe eines LED-Streifens bei der Fahrt unterstützt, indem es die Fahrtrichtung anzeigt oder auch vor Kollisionen warnt.

Ab 16.00 Uhr luden die Studierenden zu einer offenen Demo ein, bei der Neugierige selbst mitmachen konnten. Für die Studierenden aus dem Studiengang Media Engineering geht es im anstehenden sechsten Semester in die Weiterentwicklung und noch stärker in die praktische Umsetzung ihrer Ideen.