31.01.2024

Bavarian Impact Festival

Am 24. Januar feierte das Bavarian Impact Festival an der Ohm seine Premiere. Mit rund 200 Teilnehmenden aus ganz Bayern wurde die Kulturwerkstatt „Auf AEG“ zu einem Ort für Austausch, Vernetzung und Inspiration rund um das Thema „Impact Entrepreneurship“, organisiert vom Projekt U4Impact. Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck eröffnete die Veranstaltung und hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit von nachhaltigem Wandel hervor: „Die Technische Hochschule Nürnberg beschäftigt sich schon seit langem intensiv mit den Themen Gründung und Gründungsförderung. Das Projekt U4Impact ergänzt unsere Aktivitäten perfekt: Zur Lösung der komplexen sozialen und ökologischen Fragen brauchen wir Gründer*innen, die ihre unternehmerischen Skills mit einem Bewusstsein für soziales und nachhaltiges Handeln verbinden und so Ideen für die Welt von morgen entwickeln“, erklärte Oberbeck.

Impact Entrepreneurship umfasst innovative Lösungen für bedeutende gesellschaftliche Herausforderungen auf ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene. Verschiedene unternehmerische Lösungsansätze durften die Teilnehmenden auf dem Bavarian Impact Festival kennenlernen.

In seiner Keynote erklärte Patagonia-Deutschland-Chef Michael „Mick“ Austermühle am Beispiel seines Unternehmens, welchen Impact sozial-ökologisches Unternehmertum auf das Allgemeinwohl hat und wie verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln in der Praxis gelebt wird.

Die Expofläche mit rund 20 Impact-orientierten Startups und -Förderern bot den Teilnehmenden vielfältige Gelegenheiten, sich einen Überblick über das bayerische Impact-Ökosystem zu verschaffen. Parallel dazu vernetzten sich nachhaltige Startups und Unternehmen mit potenziellen Mitarbeitenden oder Co-Gründer*innen im Rahmen einer moderierten Pitchsession. Zusätzlich boten verschiedene praxisnahe Workshops einen ersten Einblick in die Welt des Impact-Entrepreneurships.

Beim Podiumsgespräch diskutierten Dr. Dina Barbian, Leiterin des eco2050 Instituts für Nachhaltigkeit, Philip Baumann, ehemaliger CPO von Ecosia, Angelique Thummerer, Gründerin von Turns, und Dr. Eva Jakob, Junior-Professorin für Social Entrepreneurship der Universität Bayreuth, vielfältige Impact-orientierte Karrierewege.

Festivalleiterin Berivan Zerze resümiert: „Das Bavarian Impact Festival wurde zu einem pulsierenden Zentrum des Austauschs und der Vernetzung. Die Resonanz war beeindruckend - alle Plätze waren ausgebucht. Dies bestärkt uns darin, das Festival im kommenden Jahr unbedingt erneut durchzuführen."

U4Impact ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Bayreuth und der Ohm, mit dem Ziel, Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, unternehmerisches Handeln zur Lösung sozial-ökologischer Herausforderungen zu erlernen. Neben der Vermittlung von Kompetenzen geht es auch um die Befähigung zur direkten Anwendung. Die Projektleitung für U4Impact liegt seitens der Ohm bei Prof. Dr. Carsten Rudolph.