24.01.2024

Wahre-Kosten-Kampagne 2023 mit PENNY: Vorstellung erster Forschungsergebnisse auf der Grünen Woche 2024 in Berlin

Im Rahmen einer Aktionswoche haben die Ohm (Prof. Gaugler – Fakultät BW „Management in der Ökobranche“) und Universität Greifswald im vergangenen Sommer die wahren Kosten für neun Produkte berechnet - diese mussten erstmals auch an der Kasse bezahlt werden.

Der Discounter Penny bot in der Woche vom 31.07.2023 bis zum 05.08.2023 in allen 2150 Märkten in Deutschland neun Produkte zum "wahren Preis" an. Die Kosten durch Umweltschäden, die bei der Produktion der Lebensmittel verursacht werden, waren hierbei im Verkaufspreis internalisiert.

Die Aktion betraf vier Bio-Produkte (Joghurt, Maasdamer, Mozzarella und Würstchen), einen Joghurt aus regionaler Produktion, Maasdamer, Mozzarella sowie Würstchen aus konventioneller Produktion und ein veganes Schnitzel. Die prozentual größten Aufschläge ergaben sich für die konventionellen Produkte: Beim Maasdamer-Käse beispielsweise verdoppelte sich der Preis nahezu, für Wiener Würstchen betrug der Aufschlag ebenfalls 88 Prozent, für Mozzarella-Käse 74 Prozent. Für Bio-Käse und Bio-Würstchen ergaben sich Aufschläge von 69 und 63 Prozent, Bio-Mozzarella wurde 49 Prozent teurer. Beim regionalen Joghurt lag der Preisaufschlag zwischen 38 und 45 Prozent, beim Bio-Joghurt noch bei 31 Prozent. Das vegane Schnitzel wurde mit fünf Prozent kaum teurer. In den Berechnungen wurden die vier Kategorien Klima, Boden, Wasser und Gesundheit betrachtet.

 

Artikel*

Form der Produktion

Packungsgröße

Verkaufspreis in Euro**

Wahre Kosten in Euro

Wahre Kosten-Preis

Wahre Kosten in Prozent

Naturgut Bio Fruchtjoghurt

Bio

400g

1,19

0,37

1,56

31%

Naturgut Käsescheiben*

Bio

Ca. 190g

2,19

1,51

3,70

69%

Naturgut Bio Mozzarella

Bio

200g

1,29

0,63

1,92

49%

Naturgut Bio Würstchen*

Bio

Ca. 190g

3,29

2,07

5,36

63%

PENNY Zukunftsbauer Fruchtjoghurt*

Konvent.

450g

1,19 / 0,99***

0,45

1,64

34%

Lindenhof Maasdamer

Konvent.

300g

2,49

2,35

4,84

95%

San Fabio Mozzarella

Konvent.

200g

0,89

0,66

1,55

74%

Mühlenhof Wiener

Konvent.

400g

3,19

2,82

6,01

88%

Food For Future Schnitzel

Vegan

200g

2,69

0,14

2,83

5%

Stand: 31.07.2023

*Mischkarton

**Gültig: 31.07.2013 bis 05.08.2023

***Verkaufspreis kann je nach Region variieren

Mit einer Brutto-Reichweite von über 500 Millionen Menschen konnte die Medien-Kampagne eine große mediale Aufmerksamkeit erreichen - deutschlandweit gesprochen waren dies rund 64% der Bevölkerung. Mithilfe von True Cost Accounting werden die Kosten der Lebensmittelproduktion, die bislang versteckt anfallen, sichtbar gemacht und Produkte sowie Wertschöpfungsstufen mit hohen Umweltfolgekosten identifiziert. Mit der geschaffenen Transparenz konnte ein weitreichender gesellschaftlicher und politischer Diskurs über die Umweltauswirkungen landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten angestoßen werden. Die Forscher*innen aus dem EU-geförderten Projekt FOODCoST und dem BMBF-geförderten Projekt HoMaBiLe sowie ihre Kooperationspartner*innen wollten mit der Aktion umfassende Daten über die Aktionswoche erheben, aber auch über Vergleichswochen und sozio-demographische Informationen analysieren.

Weitere Informationen unter http://www.wahre-preise.com/ und Pressemitteilung der TH Nürnberg.

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