14.12.2023

Exkursion zur UniCredit in München bei Prof. Dr. Andreas Weese

Wie in den vergangenen Jahren besuchten auch dieses Jahr wieder rund 30 internationale Master-Studierende (MIFE und BW-Master) die UniCredit in München im Rahmen einer Exkursion von Prof. Dr. Andreas Weese. Der Fokus der diesjährigen Exkursion lag auf dem Kapitalmarktgeschäft und der Integration von ESG-Faktoren im Risikomanagement.

Zu Beginn gab Ann-Marie Götz (People & Culture) einen kurzen Überblick der UniCredit Group, wobei insbesondere auf die Werte der Bankengruppe eingegangen wurde. Den ersten fachlichen Vortrag hielt Harald Bänsch (Managing Director, Treasury) zu den Verwerfungen im Bankensektor infolge des jüngsten Zinsanstiegs. Hierbei ging Harald Bänsch insbesondere auf konkrete Fälle von Krisen bei Banken ein und analysierte die Unterschiede zwischen den einzelnen Krisenfällen. Anschließend gaben Chiara Cetta und David Quiles (Debt Capital Markets - DCM) einen fundierten Einblick in das Geschäft mit Anleiheemissionen. Dabei wurde insbesondere auf unterschiedliche Instrumente, das Pricing von Anleihen und den Transaktionsablauf eingegangen. Darauf folgte eine Mittagspause mit der Möglichkeit zum Networking mit Trainees der UniCredit, was die Studierenden ausgiebig nutzten. Anschließend erläuterte Mireille Khazaka (Risk Management Office) die Relevanz und Berücksichtigung von ESG-Faktoren im Risikomanagement der Bank, was zu einer angeregten Diskussion führte. Zum Abschluss erläuterte Ann-Marie Götz die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei UniCredit/HypoVereinsbank, bevor es wieder auf die Rückfahrt nach Nürnberg ging.