21.12.2023

Medienmanagement unter dem Einsatz der KI in der Medienbranche

Medienmanagement mit Praxis und Theorie. Das Wahlfach, welches an der OHM bereits seit 35 Jahren von Dozent Alexander Zeitelhack angeboten wird, wurde im Wintersemester 2023/2024 komplett neu konzipiert. Der Einsatz von KI ist in der Medienbranche von enormer Veränderungen aller Prozesse getragen.

Im Rahmen der Vorlesung Medienmanagement von Dozent Alexander Zeitelhack wurden deshalb mehrere Exkursionen unternommen.

Eine Exkursion führte zu den Medientage nach München, die unter dem Motto „Intelligenz“ standen. Während der drei Tage wurden Interviews und Gespräche mit Medienvertretern, Managern und Verantwortlichen aus dem Produktions- und Programmbereich geführt. Ein Treffen mit Joko Winterscheidt war ebenso dabei wie ein Gespräch mit Maria Furtwängler.

Eine Exkursion führte auch zum Funkhaus Nürnberg. Darüber hinaus gab es zwei - im Format „Fisch Bowl“ - Interview Veranstaltungen mit dem Chef der OMG - dem Verband der Media Agenturen  Deutschlands, Klaus-Peter Schulz und dem Inhaber der Firma zaibr, Hermann del Campo, der Vorreiter ist bei der Entwicklung von KI-gestützten Medienprodukten, Werbekampagnen, Radioprogrammen und TV Sendungen. „Zaibr“ erstellt und automatisiert diese Medienprodukte auch komplett durch künstliche Intelligenz. Daraus wurde dann für die Studierenden auch ein kompletter „Prompting-Workshop“.

Neben der Erstellung von eigenen Medien - Beiträgen, die die Studierenden im Rahmen der Vorlesung für ihre eigene zukünftige Bewerbungs Planung erstellt haben, wurden auch Fachgespräche geführt.

So gab es ein Fisch Bowl Format im Gespräch mit Klaus-Peter Schulz von der OMG.

Der Geschäftsführer der Organisation Media Agenturen hat den Studierenden gegenüber über die Karriere Medien berichtet und auch die Strang langfristigen Veränderungen der Medienlandschaft und der Werbeindustrie mit Ihnen besprochen. Die Idee einer gemeinsamen Streaming Plattform aller TV und Audio Anbieter in Deutschland wurde ebenso diskutiert.

Die Exkursion zum Funkhaus Nürnberg wurde unterstützt von einem Vortrag von Stefan Grundler, der Pressechef des Funkhauses ist. Die Studierenden gewannen Einblicke in die strategische Programmplanung, Podcast Konzeptionen und konnten den Studiobetrieb live im Radio Studio von Radio F miterleben.

Neben den ausführlichen Reflexionen der Fachgespräche und Besuche bei Medienunternehmen wurde klar, dass das zentrale Thema der Einsatz von künstliche Intelligenz bei der Medienproduktion, Werbeplanung und Werbekonzept darstellt. Auch die Medientage München GmbH, damit war es nahe liegend, einen weiteren Baustein für den Kompetenzerwerb der Studierenden einzuführen. Nämlich einen Workshop der praktischen Anwendung von künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck gab es einen Promptimg Workshop mit Hermann Del Campo. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma „zaibr“.

Im Pumping Workshop konnten die Studierenden tatsächlich ihre Fragen und Projekte, die sie an der Hochschule bearbeiten, unmittelbar mit Hermann Del Campo besprechen und praktisch umsetzen.