11.12.2023

Prof. Dr. Yasmin Weiß mit BW-Bachelor und IB Studierenden bei Google in München

Gen AI for the GenZ Workshop bei Google

11. Dezember 2023: Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt, wie wir sie heute kennen, radikal verändern. Doch was bedeutet dies konkret? In welchen Tätigkeitsfeldern lassen sich heute schon Aufgaben automatisieren (Automation) oder die Tätigkeiten von Menschen wirkungsvoll ergänzen (Augmentation)? Welche Herausforderungen können durch die Zusammenführung von humaner und künstlicher Intelligenz (Augmented Intelligence) deutlich besser oder schneller gelöst werden?

Um anwendungsnahe Antworten auf diese Fragen zu bekommen, waren Studierende der TH Nürnberg aus den Studiengängen BW Bachelor und International Business von Prof. Dr. Yasmin Weiß und Dr. Stefan Ebener von Google eingeladen, vor Ort im Münchner Office mit Experten in den Austausch zu treten. Dort konnten die Studierenden lernen, wie bspw. mit Hilfe von KI empirische Forschung beschleunigt werden kann, wie die Steuerklärung vorbereitet oder wie hyperindividualisierte Anzeigenkampagnen automatisiert erstellt werden können.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Diskussion, wie bei Google Innovation gefördert und wie lebenslanges Lernen umgesetzt wird. Bei einer Office Tour bekamen die Studierenden darüber hinaus Einblicke, wie Google ein innovationsförderliches Büro der Zukunft gestaltet.

Das positive Feedback der Studierenden hat gezeigt, welchen Mehrwert solche praxisbezogenen Vorlesungselemente bieten, gerade bei einem so dynamischen Thema wie der künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt.