13.12.2023

Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Volker Bilgram und Prof. Dr. Malte Sandner

Am 13. Dezember 2024 hielten Prof. Dr. Volker Bilgram und Prof. Dr. Malte Sandner als neue Professoren an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg die Antrittsvorlesungen. Das Lehrgebiet Global Innovation Management vertritt Prof. Dr. Volker Bilgram. Er trug zum Thema „Creative AI – Wie KI das Innovationsmanagement revolutioniert“ vor. Prof. Dr. Malte Sandner ist neu für das Lehrgebiet Empirical Economics and Data Science verantwortlich. Er referierte zum Thema „Die Wirksamkeit von Unterstützungsmaßnahmen für benachteiligte Familien“.

Volker Bilgram ist Professor für Global Innovation Management an der TH Nürnberg und Partner bei der Innovationsberatung HYVE in München. Er forscht in den Bereichen KI-basiertes Innovationsmanagement, Service Design, Co-Creation und nachhaltige Produktentwicklung. Seine Forschung veröffentlicht er in Journalen wie dem International Journal of Innovation Management, Technological Forecasting and Social Change, Journal of Management Information Systems oder Harvard Business Manager. In seiner Beratungstätigkeit hilft er Unternehmen wie Audi, BMW, Beiersdorf, Intel oder Unilever innovative und anwenderzentrierte Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Volker studierte Internationales Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg und promovierte zu digitalen Innovationsmethoden an der RWTH Aachen.

Malte Sandner war bis 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover am Lehrstuhl für öffentliche Finanzen beschäftigt und promovierte dort im Jahr 2013. Von Februar 2014 bis April 2016 war er am niedersächsischen Institut für Wirtschaftsforschung (NIW) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Danach wechselte er zum Institut für Arbeitsökonomie der Leibniz Universität Hannover, bei dem er bis August 2016 beschäftigt war. Von September 2016 bis April 2017 war er Senior Research Officer am Center for Research and Analysis of Migration (CReAM) am University College London. Seit Mai 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und seit Oktober 2022 Forschungsprofessor für Data Science und Empirical Economics an der TH Nürnberg. Im Rahmen seiner Tätigkeiten berät er verschiedene Ministerien, öffentliche Institutionen und Gremien, wie z.B. das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die Bundesagentur für Arbeit (BA) oder den Sachverständigenrat (SVR). Malte Sandner ist Mitglied des bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik (VfS) und research fellow des Instituts der Zukunft der Arbeit (IZA). Seine Forschung ist in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften, wie z.B. The Economic Journal, Journal of Human Resources oder Journal of Health Economics veröffentlicht.