12.12.2023

Aktionstag Menschenrechte und Nachhaltigkeit

Am 8. Dezember fand der hochschulweite Aktionstag zum Verhältnis von Menschenrechten und Fragen der Nachhaltigkeit statt. Die AG Menschenrechte der Fakultät organisierte das Event. In der Arbeitsgemeinschaft arbeiten Dozierende und Studierende zusammen, um dem Thema Menschenrechte an der Fakultät Sozialwissenschaften Nachdruck zu verleihen.

In mehreren Workshops und Angeboten wurde das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Einrichtung we integrate führte einen Antidiskriminierungsworkshop durch. Die Jugendwerkstatt Erlangen berichtete über ein Projekt zur Nachhaltigkeit in der Jugendsozialarbeit und das Fenster zur Stadt am Caritas Pirckheimer Haus bot eine Stadtführung zum Thema Frieden an.

Am Nachmittag wurde der Film „Die Rote Linie – Widerstand am Hambacher Forst“ gezeigt, an den sich eine Diskussion anschloss. Katrin Schwanke, Projektleitung SDGs go local sowie Leitungim Bereich Bildung und Wissenstransfer im Teilprojekt Weltacker, moderierte die Filmvorführung.