24.11.2023

Exkursion zu Kühne + Nagel am 24.11.2023 in Nürnberg

Im Rahmen der Vorlesung „Outsourcing von Logistikdienstleistungen“ von Prof. Dr. Heiko Wrobel besuchten die Studierenden der Master-Spezialisierung „Logistik, Einkauf und Supply Chain Management“ der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm am 24.11.2023 das Unternehmen Kühne + Nagel am Nürnberger Hafen.

Die Studierenden erhielten zunächst im Rahmen eines spannenden Praxisvortrags detaillierte Einblicke eines weltweit führenden Logistikdienstleisters in die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Umsetzung von komplexen Kontraktlogistikprojekten. Im Anschluss wurde das Lager am Standort Nürnberg besichtigt, in dem u.a. die Ersatzteillogistik inkl. Value Added Services eines international führenden Herstellers von Gasmotoren und Blockheizkraftwerken abgewickelt wird. So werden hier für umfangreiche Reparaturen auch individuelle Ersatzteil-Kits zusammenstellt und versandt. Darüber hinaus erfolgt in einem angrenzenden Hallenschiff die Auslieferung eines führenden Herstellers von Dachfenstern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Udo Schacherl (Contract Logistics Manager) und Frau Ada Thyssen (Contract Logistics Project Manager) von Kühne + Nagel, die uns mit großer Leidenschaft die Welt der Kontraktlogistik aus Perspektive der Praxis nähergebracht haben.