08.12.2023

Gastvorlesung der Unternehmensberatung LOGSOL in der IBT-Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Tripp

Wie läuft die Planung und Durchführung eines Logistikprojektes in der Praxis ab? Was sind die wesentlichen Kompetenzen eines Projektleiters?

Um diese Fragen möglichst umfassend zu beantworten, begrüßte Prof. Tripp gemeinsam mit seinen IBT-Studierenden am Nikolaustag Herrn Johannes Schönmetz vom Beratungsunternehmen LOGSOL in der Fakultät BW an der Technischen Hochschule Nürnberg. Johannes Schönmetz hat als Leiter des „Project Management Office“ ein 20 Monate andauerndes Projekt eines Logistikdienstleisters in Zusammenarbeit mit einem marktführenden Spezialgeräte-Hersteller im Großraum Nürnberg geplant, gesteuert und umgesetzt.

Im Rahmen der Vorlesung "Operations Management" im englischsprachigen Bachelor "International Business & Technology" stellte Herr Schönmetz den gesamten Ablauf des Projektes, von der ersten Datenanalyse bis zum fertigen Bau und der Ausstattung der Immobilie, dar. Dabei ging er immer wieder auf seine persönliche Erfahrungen ein und stellte fest, dass, neben Fach- und Methodenkompetenz, vor allem die Social Skills für einen Projektleiter von großer Bedeutung sind.

Vielen Dank für diesen inspirierenden Beitrag!