05.12.2023

Logistikprojekte in der Praxis - Wie machen Profis das?

Im Rahmen der Master-Vorlesung "Projekt- und Prozessmanagement in der Logistik" von Prof. Dr. Christoph Tripp wird den Studierenden - möglichst anwendungs- und praxisnah - das wesentliche "Handwerkszeug" vermittelt, das man für erfolgreiche Logistik-Optimierungsprojekte benötigt. Das Spektrum reicht von Methoden zur Analyse von Stakeholdern über Prozess-Mapping-Verfahren bis zum Thema Change Management.

Neben Exkursionen sind Gastreferenten ein wichtiger Bestandteil der praxis- und anwendungsorientierten Lehre von Prof. Dr. Tripp. Und wer wäre beim Thema "Logistikprojekte" besser geeignet als Miebach Consulting, eines der führenden Beratungsunternehmen in diesem Bereich?

Am 05.12.2023 durften Prof. Dr. Tripp und seine Master-Studierenden Christian Abt (Principal & Team Lead) und Daniel Simon (Senior Consultant) von Miebach in der Vorlesung begrüßen. Die beiden Berater aus der Business Unit "Retail & Fashion" stellten ein typisches Beratungsprojekt von Anfang bis Ende vor. Ganz besonders bei Miebach ist der integrative Ansatz, nicht nur eine strategische Beratung zu übernehmen, sondern auch die operative Umsetzung bzw. das Engineering intensiv zu begleiten. Basis dieses Ansatzes ist ein hohes Maß an Fach-, Methoden- und Datenkompetenz.

Vielen Dank an die beiden Gastreferenten für den Besuch und den sehr interessanten Vortrag! Eine tolle Bereicherung der Vorlesung!

P.S.: Daniel Simon ist einer der ehemaligen Master-Studierenden in der Spezialisierung „Logistik, Einkauf und SCM“. Sein "O-Ton" zu Beginn lautete: "Ich hätte nicht gedacht, wie viel ich in der Praxis von dem anwenden kann, was ich während des Master-Studiums in der SCM-Spezialisierung an der TH Nürnberg gelernt habe."