06.12.2023

Besuch in Krakau

Die Ohm und die Politechnika Krakowska (PK) sind jetzt strategische Partner. Prof. PK Jerzy Zając, Vize-Rektor für Bildung und Internationale Kooperation der PK und Prof. Dr. Uwe Mummert, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität der Ohm, unterzeichneten ein Memorandum of Understanding, in dem die Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen auf den Bereich der Forschung ausgeweitet wird.

ERASMUS-Abkommen zwischen drei Fakultäten, auf denen man aufbauen konnte, gab es bereits. Die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding wurde im Rahmen des Projekts INT² der Ohm angebahnt. Dieses Projekt unterstützt die Implementierung und Weiterentwicklung der Ohm-Internationalisierungsstrategie. Es wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Ziel ist, die institutionalisierte Zusammenarbeit mit ausgewählten europäischen Partnerhochschulen auf den Bereich der Forschung auszuweiten und im Bereich der Lehre zu vertiefen. Das Projektteam von INT² traf sich deshalb mit Prof. Dr. hab. inž Pawel Ocłoń, dem Leiter des Spitzenforschungszentrums der PK sowie Dr. inž Jacek Kasz und weiteren Mitarbeiter*innen des Zentrums für Technologietransfer der PK, um über die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Forschung zu sprechen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Bartosz von Rymon-Lipinski von der Fakultät Informatik gab es außerdem ein Treffen mit Vertreter*innen der Fakultät für Informatik und Telekommunikation der PK, bei dem über den Aufbau einer ERASMUS-Partnerschaft zwischen den Fakultäten und mögliche Forschungskooperationen beraten wurde.