30.11.2023

Logistik-Master-Studierende zu Gast bei SIEMENS Mobility

Im Rahmen der Master-Vorlesung „Projekt- und Prozessmanagement in der Logistik“ in der Spezialisierung „Logistik, Einkauf & Supply Chain Management“ von Prof. Dr. Christoph Tripp geht es um die bestmögliche Vorbereitung der Studierenden auf zukünftige Führungsaufgaben im Management von Prozessoptimierungs-Projekten.

Zur Unterstützung einer möglichst praxisorientierten Lehre luden die Logistik-Verantwortlichen von SIEMENS Mobility den Master-Kurs zu einer Vor-Ort-Besichtigung der Logistikabwicklung am SIEMENS-Standort in der Vogelweiherstraße in Nürnberg ein. In dem auch als „Traktionsfabrik Nürnberg“ genannten Werk werden Motoren und Umrichter für Schienenfahrzeuge produziert. Nach einer Begrüßung durch Bastian Händel, Logistikleiter am Standort, erläuterte Projektleiter Stefan Neumann die projektbezogenen Rahmenbedingungen, die spezifischen logistischen Herausforderungen und mögliche Zukunftsszenarien in Bezug auf die Logistik-Planung am Standort. Im Anschluss daran hatten die Studierenden die Gelegenheit, die logistischen Abläufe und die Produktion zu besichtigen.

Die Exkursion endete mit einer ersten Reflexion und einem umfassenden Feedback durch die Studierenden. Diese werden in den nächsten Wochen von den Studierenden in Gruppenarbeiten weiter vertieft und den SIEMENS-Verantwortlichen final präsentiert.

Vielen Dank an den Gastgeber sowie alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für diese sehr gelungene und interessante Exkursion!