15.11.2023

Operations Management bei einem „Hidden Champion“ – IBT-Studierende zu Gast bei SEMIKRON DANFOSS

Vor kurzem wurde das Nürnberger Unternehmen SEMIKRON DANFOSS von der Fachzeitschrift WIRTSCHAFTSWOCHE zu einem von 450 sog. „Hidden Champions“ in Deutschland gekürt. SEMIKRON DANFOSS ist einer der weltweit führenden Hersteller für Leistungselektronikkomponenten und -systeme im mittleren Leistungssegment.

Die Produkte des Unternehmens sind oftmals das „Herz“ moderner, energieeffizienter Motorantriebe und industrieller Automatisierungssysteme. Weitere Anwendungen umfassen Stromversorgungen, erneuerbare Energien sowie Elektrofahrzeuge. Die innovativen Halbleitermodule von SEMIKRON DANFOSS ermöglichen es ihren Kunden, kleinere, energieeffizientere Leistungselektroniksysteme zu entwickeln. Diese Systeme wiederum helfen, den weltweiten Energieverbrauch zu reduzieren. Aktuell hat SEMIKRON DANFOSS weltweit ca. 4.000 Beschäftigte in 25 Niederlassungen. Dieses internationale Netzwerk mit Produktionsstandorten in Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, USA und der Slowakei garantiert eine schnelle und umfassende Betreuung der Kunden vor Ort.

Im Rahmen der Vorlesung „Operations Management“ von Prof. Dr. Christoph Tripp hatten 35 IBT-Studierende am 15. November 2023 die Möglichkeit, das Testlabor und die Logistikabwicklung am Standort Nürnberg zu besichtigen. Nach einer Einführung durch Armin Kirchner, Senior Director Logistics bei SEMIKRON DANFOSS, sowie Johannes Rebelein, Bereichsleiter des Logistikpartners GEIS GROUP, konnten sich die Studierende im Rahmen einer Betriebsführung ein hervorragendes Bild von den besonderen Produktions- und Logistikanforderungen bei der Herstellung und beim Handling von Hochleistungselektronik machen. Die Logistikabwicklung am Standort Nürnberg erfolgt durch die Firma GEIS INDUSTRIE SERVICE, die im Auftrag von SEMIKRON vom Wareneingang über Lagerhaltung, Kommissionierung und diverse Mehrwertdienstleistungen bis zur Versandbereitstellung alle Dienstleistungen aus einer Hand übernimmt. Abgerundet wurde die Exkursion durch Informationen zum beruflichen Einstieg durch Anja Oberndörfer, Ausbildungsleiterin und HR Business Partnerin bei SEMIKRON DANFOSS sowie Bastian Sünkel, operativer Projektmanager in der GEIS GROUP.

Vielen Dank an die beiden Unternehmen und alle involvierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die tolle Exkursion, die die Vorlesungsinhalte hervorragend ergänzt!