06.11.2023

Duale Studienmöglichkeiten in den USA - US Delegation zu Besuch an der Ohm

Auf Einladung des Transatlantic Outreach Programs besuchte eine US Delegation aus South Carolina und Georgia Nürnberg, um mehr über das deutsche Ausbildungsmodel zu erfahren. Die Teilnehmenden der Delegation sind Entscheidungsträger*innen aus Industrie, Fachober-/Fachhochschulen, Handelskammern und Dachverbänden, die bereits mit einem Ausbildungsmodel in den USA erfolgreich arbeiten.

Erste Station am Montag war die Ohm, um einen tieferen Einblick über das duale Studium zu erhalten. Nach einer Keynote über Duale Studienmodelle an der Hochschule von Marion Schön, Referentin Duales Studium, herrschte äußerst reger und für beide Seiten informativer Austausch zwischen den Delegationsteilnehmer*innen sowie Prof. Dr. Pöhlau (Dekan der Fakultät efi), Alexander Zeberl (Alumni des Verbundstudiums IBT/Mechatronik) und Marion Schön. Weitere Stationen der Reise werden u.a. die IHK sowie Austausch mit verschiedenen Industriepartner sein.