21.11.2023

Simone ist wieder da!

Das Technik-Mentoring Programm der Ohm unterstützt junge Frauen während ihres Studiums und bei ihrem Übertritt in die Berufswelt. Im November ist es mit elf Tandems in eine neue Runde gestartet. MINT-Studentinnen ab dem 3. Fachsemester bilden mit einer erfahrenen Ingenieurin oder Informatikerin aus der Praxis für neun Monate ein Tandem. Die Mentorinnen unterstützen und beraten ihre Mentees in der Karriereplanung und geben ihre Erfahrungen weiter. Zusätzlich zu den individuellen und persönlichen Treffen zwischen den Tandems, beinhaltete das Programm Gruppentreffen mit Austausch und Diskussionen sowie Seminare und Veranstaltungen zu persönlichkeits- und berufsbezogenen Themen.

Einblicke in den Arbeitgebermarkt der Region gewinnen, persönliche Themen, fachliche Trends und Entwicklungen in Arbeit und Studium diskutieren und das auf Augenhöhe! Simone gibt allen Beteiligten die Möglichkeit, über den eigenen Studiengang oder Arbeitsplatz, die Hochschule oder den Arbeitgeber zu netzwerken. Über Branchen hinweg. Das Programm ist ein Projekt der Hochschulfrauenbeauftragten Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou und wird von der E-NERGIE Aktiengesellschaft und der Firma MEMMERT GmbH + Co.KG gefördert.