15.11.2023

Fakultät Sozialwissenschaften unterstützt das Nürnberger Bündnis für NS-Überlebende

Die Fakultät Sozialwissenschaften wird offiziell Bündnispartnerin des „Nürnberger Bündnisses für NS-Überlebende“. Die feierliche Bündnisunterzeichnung fand Ende Oktober statt.

Aufgrund der historischen Verantwortung engagieren sich die Mitglieder des Bündnisses für NS-Überlebende und deren Angehörige. Institutionen im Kontext von Altern und Pflege sollen für die besonderen Lebenserfahrungen und Bedürfnisse von NS-Überlebenden sensibilisiert werden, insbesondere weil der Ukrainekrieg Retraumatisierungen auslösen kann. Das Nürnberger Bündnis ist eines von drei Modellprojekten bundesweit, die die Stiftung Erinnerung Verantwortung und Zukunft fördert.

Es setzt ein klares Zeichen gegen jegliche Form von Diskriminierung. Dem schließt sich die Fakultät Sozialwissenschaften an.