09.11.2023

International Week 2023 – KI in Kunst und Business

Am vierten Tag der International Week 2023 fand im Rahmen des diesjährigen Leitthemas „Künstliche Intelligenz in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft“ in den Räumen des LEONARDO-Zentrum eine Diskussion mit Vertretern aus der Wirtschaft statt, um die Einflüsse der neuen Technologie aus Sicht der Praxis zu betrachten.

Bei der Veranstaltung, die von Prof. Jan Mammen organisiert und moderiert wurde, stellten Vertreter von Siemens, der GfK und der Ohm Projekte und Arbeitsprozesse vor, bei denen KI bereits eine tragende Rolle spielt. So ging es zum Beispiel um die automatisierte Auswertung großer Datenmengen in der Marktforschung durch die GfK, oder auch um die Implementierung KI-unterstützter Systeme in einem global tätigen Unternehmen wie Siemens. Neben technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten ging es aber auch um soziale und ethische Fragen, die der immer weiter voranschreitende Einsatz von KI aufwirft.

Im Vorfeld der Diskussion konnten die Gäste auch noch ein anderes Einsatzfeld für KI kennenlernen: im Soundlabor improvisierte ein KI-gesteuertes Piano eine Jazz-Session mit einem menschlichen Co-Musiker. Unter anderem kann mit solchen Projekten das maschinelle Lernen mit Hilfe verschiedener Modelle erprobt werden. Das LEONARDO-Zentrum ist ein interdisziplinärer Raum und eine Plattform für Projekte, die von der Ohm, der Akademie der bildenden Künste und der Hochschule für Musik Nürnberg betrieben werden und steht Studierenden der Ohm für verschiedenste Projekte offen.