07.11.2023

International Week 2023 – Zurück in die Zukunft im Deutschen Museum!

Am zweiten Tag der International Week wagten die internationalen Gäste der Fakultät BW mit dem Besuch des Zukunftsmuseums einen tiefgehenden Blick in die (mögliche) Zukunft.

Nach individuellen Gastvorlesungen in verschiedenen Lehrveranstaltungen der Fakultät stand einer der Höhepunkte der diesjährigen International Week an: der Besuch des 2021 am Augustinerhof eröffneten Zukunftsmuseums Nürnberg. Das Zukunftsmuseum, Teil des Deutschen Museums, wirft einen Blick auf mögliche Entwicklungen und Ideen für die Zukunft auf den Feldern Gesundheit, Arbeit, Wohnen, Mobilität und Ressourcennutzung. Im Rahmen einer Führung mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz konnten die internationalen Gäste an ausgewählten Stationen detaillierte Eindrücke gewinnen, bevor es anschließend auf eigene Faust durch das Museum ging, das zahlreiche Stationen zur Interaktion bietet. Den Abschluss bildete eine Diskussion mit Mitarbeiter*innen des Museums zu den gewonnenen Eindrücken.