06.11.2023

International Week 2023 – Gelungener Start mit Künstlicher Intelligenz

Am 6. November 2023 startete die diesjährige International Week. Zu Beginn konnten sich die Gäste aus aller Welt ein genaueres Bild der Ohm machen.

Zum offiziellen Start begrüßten der Vizepräsident der TH für die Internationalisierung, Prof. Uwe Mummert, und der Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, Prof. Frank-Ulrich Fricke die Gäste und stellen die Hochschule und Fakultät vor. Nach der Begrüßung durch den Internationalisierungsbeauftragten Prof. Holger Seebens und einem kleinen Mittagessen stellten sich anschließend die Gäste aus Brasilien, Dänemark, Finnland, Jordanien, Kasachstan, Spanien, Südafrika und den USA vor, bevor Prof. Christian Winkler passend zum aktuellen Leitthema Künstliche Intelligenz einen Impulsvortrag zur Entwicklung generativer KI-Systeme wie z.B. Chat GBT hielt.

Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Abendempfang der Stadt Nürnberg, bei dem die neue Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin, Dr. Andrea Heilmaier, die internationalen Gäste willkommen hieß. In den Repräsentationsräumen der Stadt im Heilig-Geist-Spital konnten Gäste, Hochschulvertreter*innen und Partner*innen aus der Kommune am Ufer der Pegnitz Netzwerke für die internationale Zukunft knüpfen.