10.11.2023

Wissenschaftskommunikation für Kinder

Was machen eigentlich Wissenschaftler*innen? Dieser Frage sind Magdalena Hoffmann und Professorin Beatrice Dernbach in der Langen Nacht der Wissenschaften am 21. Oktober und noch einmal bei der Kinder-Uni am 31. Oktober mit 8- bis 12-Jährigen auf den Grund gegangen. Unterstützt wurden sie dabei von Prof. Dr. Stephanie Stute (Fakultät Verfahrenstechnik) und ihrem Doktoranden Marco Lederer, die in ihrem Labor mit Bakterien experimentieren, um biologische Kunststoffe herzustellen.

Bei der Kinder-Uni zeigte Steffen Reißenweber, dass Solarenergie mehr Power hat als ein Kind, das auf einem Trimmrad kräftig in die Pedale tritt. Im Laserlabor von Michael Körber und Andreas Giese schauten die Schüler*innen durch ihre Schutzbrillen gespannt auf den Laserstrahl, der ihre Vornamen auf eine kleine rote Ohm-Taschenlampe gravierte.

Weitere KinderUNI-Veranstaltungen an der Ohm drehten sich um Funktechnik für Kinder, den elektrischen Strom und Englisch für Kinder, passend zum Ferientermin als "Halloween-Special".

Die nächsten KinderUNi-Veranstaltungen finden ab Januar statt. Mehr Informationen und Anmeldung, auch kurzfristig, hier