06.11.2023

Erster Ergebnisbericht zum Projekt "Heimat - mehr als ein Gefühl"

„Heimat ist mehr als ein Gefühl – dies bestätigt nun auch die aktuelle Studie der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) im Rahmen unseres gemeinsamen Heimatprojekts! Die Menschen leben gerne in Bayern und fühlen sich hier zuhause. Der ländliche Raum ist geprägt durch ein hohes soziales Miteinander und einen guten Zusammenhalt unserer Bürger*innen. Junge Familien, die mittlere Generation und auch Senior*innen bezeichnen ihre Lebensbedingungen als durchaus positiv und sind zufrieden mit ihrem sozialen Umfeld. Jetzt gilt es, auf diese erfreulichen Ergebnisse aufzubauen und sich weiter gemeinsam für unsere schöne Heimat Bayern zu engagieren!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Veröffentlichung erster Ergebnisse des Projekts.

Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Ohm ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir als mit der Region und mit Bayern eng verbundene Hochschule dieses außergewöhnliche Projekt mit dem Bayerischen Heimatministerium durchführen. Wir alle haben ein Gefühl für Heimat. Dieses Gefühl jetzt wissenschaftlich zu untersuchen und damit auf fundierter Basis Empfehlungen für die Bayerische Staatsregierung, aber auch für Bürger*innen zu entwickeln, ist eine tolle Herausforderung für unser Team.“

Mehr Informationen in der Pressemitteilung des bayerischen Finanzministeriums.